(Elekrto) Fehler die keiner braucht...

  • Hallo Schrauber Kollegen,

    ich brauche wegen einem Elektroproblem mal dringend Eure Hilfe.


    Fahrzeug:
    CoupeQuattro MM (Bj 11/85, UrQuattro 20 V Technik mit ABY Motor, grünes Mäusekino)


    Im Zuge der Restaurierung habe ich das Massekabel von der Batterie (unter der Rücksitzbank) zur Karrosserie erneuern müssen.

    Beim 1.Startversuch (ohne eingeschaltete Verbraucher) lief alles Normal
    Beim einschalten des Ablendlichts geht der Motor aber fast aus...

    2.Startversuch (ohne eingeschaltete Verbraucher) alles Normal
    beim einschalten des Ablendlichts geht Motor fast aus
    beim einschalten von Fernlicht = Motor geht ganz aus

    3.Startversuch = alles Tot, Motor springt nicht an, kein Anlasser - kein hörbarer Magnetschalter - gar nix, Mäusekino bleibt auch aus…
    Was ist da los - Batterie platt - keine Ladung durch LiMa ?

    Kein Kabelbrand - / PVCgeruch oder ähnliches feststellbar, Batterie und Kabel waren alle Kalt.
    "Leicht" geschockt nach diesem Ergebnis hab ich die Batterie ausgebaut - und die erst später vermutete vermeintliche RestSpannung
    natürlich leider gar nicht erst gemessen...

    Alle Sicherungen und alle Schraubverbindungen + Batterie Massekabel geprüft = OK


    An der Batterie Plus Polklemme sind neben dem dicken Kabel zu Anlasser / LiMa, noch 2 weitere Kabel dran:
    1 x Rot ca 6mm2 und
    1 x Schwarz ca 6-10mm2.
    Die müssten laut Stromlauf (dort beide Rot 6mm2) beide an die ZE, Klemme 30 (G30) gehen.

    Batterie komplett abgeklemmt :

    • Das rote ca 6mm2 Kabel (von Polklemme abgeschraubt) hat gegen Karosserie Masse (wie erwartet) unendlichen Widerstand.
    • Das Schwarze ca 6-10mm2 Kabel von der Plus Polklemme abgeschraubt und gegen Karosserie Masse gemessen hat 1,27 Ohm....
      Ich hätte hier, wie bei dem roten 6mm2, auch einen unendlichen Widerstand / keine Verbindung nach Masse erwartet...

    Muss das so sein oder messe ich hier Mist (zB wegen Relaisspulen / Leuchtmitteln + Mäusekino im Stromkreis) - und laufe hier jetzt
    einem völlig falschen Fehler hinterher ?

    Bei Zündung AUS / Motor AUS würden so ohne Verbraucher rein Rechnerisch (noch nicht gemessen) schon rund 10 Ampere fließen...
    Kann mir nicht vorstellen das dass so OK ist ?

    Meine Bitte an Euch:
    Könnte mal jemand an seinem 80/90/CoupeQuattro / UrQuattro eine Vergleichsmessung machen ?

    • Batterie Plus abklemmen
    • die beiden Dünneren roten (ca 6mm2) Kabel von der PlusPolklemme abziehen und den Widerstand (vielleicht auch den "Ruhestrom") jeweils gegen
      Masse messen (dabei Motor / Zündung AUS, alle Verbraucher AUS, Türen / Kofferraum zu) ?


    Trau mich im Moment noch nicht die frisch geladene Batterie (ohne Last jetzt 12,8 V) wieder anzuklemmen- will mir da nix zerschießen (falls das nicht schon
    passiert ist)...


    Wie würdet Ihr bei den beschriebenen Symptomen zur Fehlersuche vorgehen ?
    Wo könnte der Fehler liegen ?

    Grüße

    CQ20VTurbo

    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Ich hatte bisher eine Batteriepolklemme die auf Grund von zu wenig Anpressdruck an der Kabelbefestigung Kontaktprobleme verursacht hat und zwei Batterien mit kaputter Zelle.

    geladene Batterie


    Bei einer kaputten Batterie kannst du auch mal eine vernünftige Spannung messen und das Fahrzeug problemlos starten.
    Eine halbe Stunde später geht dann wieder nichts mehr. Du solltest um sicher zu sein auch eine andere Batterie probieren.

    Ein bewährtes Verfahren ist auch:

    Zündung an > Einer beobachtet das KI > Der Andere wackelt an allen infragekommenden Verbindungen.

    Edited once, last by Katzenreh (October 1, 2024 at 11:28 PM).

  • Hi Katzenreh,

    danke für den Tipp !

    Eine halbe Stunde später geht dann wieder nichts mehr.

    Taufrisch ist die Batterie sicher nicht mehr. DIe beschriebenen Startversuche sind im Abstand von wenigen Minuten erfolgt...
    Auffällig das beim Abblendlicht einschalten der Motor fast - und bei Fernlicht dann ganz aus ging.
    Und ja Stimmt - das könnte schon auf eine sehr schwache Batterie vielleicht bei zB gleichzeitig fehlender Ladung durch die LiMa hindeuten...

    Oder irgendein Wackelkontakt / eine Scheuerstelle gegen Masse, oder, oder, oder...
    Wo soll ich da anfangen zu suchen / zu messen ?
    ---


    Laut Stromlauf hat das Coupe neben der dicken Leitung zu Anlasser / Lima, an der Plus Batterieklemme noch 2 rote 6mm2 Kabel.

    Bei mir sind das :
    1 x 6mm2 Rot
    1 x "6-10"mm2 Schwarz.
    Letzeres sieht zumindest von der Aussenisolierung etwas dicker aus als das rote 6mm2.- Könnte trotzdem sein das beide den gleichen
    Adernquerschnitt haben.
    Von diesen beiden Kabeln benötige ich eine Vergleichsmessung gegen Karosseriemasse.

    Das Schwarze 6-10mm2 Kabel hat in meinem Fall nur 1,27 Ohm gegen Karosseriemasse (Batterie Pluspol und Batteriemasse ist dabei
    abgeklemmt und schwarzes Kabel von der Plus Polklemme abgezogen).

    Die Frage ist ob das so gehört ?
    Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten was an diesem Kabel gegen Masse für ein Widerstand zu messen sein müsste....

    Kann mir nicht vorstellen das im Stand bei Zündung AUS / alle Verbraucher AUS, schon (Rechnerisch) knapp 10 A fließen - selbst eine
    Nagelneue 72 Ah Batterie wäre dann nach spätestens 3 Tagen leer...


    Grüße

    CQ20VTurbo

    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Kann mir nicht vorstellen das im Stand bei Zündung AUS / alle Verbraucher AUS, schon (Rechnerisch) knapp 10 A fließen

    innenraumbeleuchtung an ? kofferraumbeleuchtung an ?


    weisst du wie man ruhestrom misst ?


    wenn der motor läuft direkt an der batterie die spannung messen > da müssen mindestens ~13,5 volt ankommen


    hast noch ne andere batterie auf lager ?


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Moin,


    ich würde (wie meine Vorredner schon schrieben) einen eingeschalteten Verbraucher als Verursacher der 1,27 Ohm von Plus nach Masse vermuten.

    Prüfe mal ob noch irgendwas an ist (Lichtschalter, Innenlicht über die geöffneten Türen, Handschuhfachlicht etc)

    Bedenke: Der Kaltwiderstand eine Lampe (Glühlampe) hat gaarnichts mit dem Stromverbrauch der sich später in Betrieb befindlichen Lampe zu tun - also da machst du dir glaub sorgen um ein Problem, das vielleicht gar keins ist.. Die Widerstandsmessung bei nicht angeklemmter Batterie ist irreführend.

    Wenn du Angst vor einem Kurzschluss hast: Klemme den Pluspol ganz normal an die Batterie an. Den Minuspol verbindest nicht direkt, sondern über eine starke Glühlampe(fligend verdrahtet) mit dem Minuspol der Batterie.

    Ich nehme für sowas ganz gerne eine alte H4Lampe, dort die Fernlichtwendel (die ist meist noch ganz), weil man an der H4-Lampe ganz problemlos Kabel ancrimpen kann.

    Nun hast du mit der H4-Lampe einen "Kurzschluss-Anzeiger". Wenn du die Masse über die Lampe verbindest, und es wäre ein Kurzschluss im System leuchtet die Lampe - es qualmt nix. Ansonsten flackert die H4 Lampe kurz, und geht aus. (wenn alle Starken Verbraucher ausgeschaltet sind!)

    Das funktioniert natürlich nur im "Ruhezustand", sprich bei Zündung aus und auch sonst alle starken Verbraucher aus. Wenn du starke Verbraucher (also zB Zündung ein) testen willst muss die H4Lampe raus.

    Also: Wenn das dann Io ist kannst die Batterie "normal" anklemmen. Die Massepolklemme vielleicht nicht richtig festziehen(nur leicht), wenn was komisches passiert ist die dann auch schnell wieder ab. Dann machst auf jeden fall ein Multimeter mit Spoannungsprüfung an die Batterie. Und dann versuchst du zu starten. Wenn die Spannung an der Batterie in sich zusammenfällt ist die kaputt. Wenn die Spannung an der Batterie bei ca 12 Volt bleibt, dann hast du irgendwo von der Batterie zum Auto einen übergangswiderstand.


    Da du als letztes am Massekabel warst wäre das der allererste "heiße" verdächtige (und würde alle von dir beschriebenen Probleme sofort erklären) :)


    Wenn du dann das Massekabel checken willst: Klemme das Multimeter (immer noch auf Bereich Spannungsmessung) zwischen deine Karosserie und den Minuspol der Batterie. Das Multimeter zeigt nun den Spannungsfall über dein Masseband an: das darf MAXIMAL ca 1 Volt (während des Startens) sein - ansonsten ist da was nicht okay.

    Wenn da nix ist machst dasselbe Spiel zwischen Motorblock und Karosserie - auch da sollte kaum Spannung abfallen. Wenn das gecheckt hast machste dasselbe Plusseitig, einmal zur ZE, und einmal die dicke Leitung zum Anlasser - auch da sollte nirgends arg viel mehr als 1 Volt abfallen (eher deutlich weniger)


    Viel erfolg

    Mfg :)


    Ps zu oben: Kofferraumbeleuchtung? Du hattest beim Messen bestimmt nicht alle Türen zu gemacht

    Edited once, last by stef1992 (October 2, 2024 at 9:10 AM).

  • Im Coupé (quattro) führt das schwarze Kabel zur Lichtmaschine und zum Zündanlassschalter.

    Das rote Kabel führt zu klemme 30 der Zentralelektrik. Wenn die Elektrik bei dir noch original ist, natürlich. Übrigens sollten dort ZWEI rote Kabel parallel verlaufen, wegen des Stromflusses, wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind.

    Die 1,27 Ohm könnten also eigentlich nur von der Lichtmaschine stammen. Da würde ich fast vermuten, dass sie defekt ist (Dioden kaputt).

    Klemme an der LiMa einfach mal das schwarze Kabel ab und schau, ob du immer noch diesen Widerstand hast. Wenn nein, die frisch geladene Batterie rein, und Startversuch. Licht einschalten und schauen ob das Problem weg ist. Wenn ja -> definitiv LiMa kaputt.

    Edited 3 times, last by Brun (October 2, 2024 at 9:49 AM).

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