Hallo Schrauber Kollegen,
ich brauche wegen einem Elektroproblem mal dringend Eure Hilfe.
Fahrzeug:
CoupeQuattro MM (Bj 11/85, UrQuattro 20 V Technik mit ABY Motor, grünes Mäusekino)
Im Zuge der Restaurierung habe ich das Massekabel von der Batterie (unter der Rücksitzbank) zur Karrosserie erneuern müssen.
Beim 1.Startversuch (ohne eingeschaltete Verbraucher) lief alles Normal
Beim einschalten des Ablendlichts geht der Motor aber fast aus...
2.Startversuch (ohne eingeschaltete Verbraucher) alles Normal
beim einschalten des Ablendlichts geht Motor fast aus
beim einschalten von Fernlicht = Motor geht ganz aus
3.Startversuch = alles Tot, Motor springt nicht an, kein Anlasser - kein hörbarer Magnetschalter - gar nix, Mäusekino bleibt auch aus…
Was ist da los - Batterie platt - keine Ladung durch LiMa ?
Kein Kabelbrand - / PVCgeruch oder ähnliches feststellbar, Batterie und Kabel waren alle Kalt.
"Leicht" geschockt nach diesem Ergebnis hab ich die Batterie ausgebaut - und die erst später vermutete vermeintliche RestSpannung
natürlich leider gar nicht erst gemessen...
Alle Sicherungen und alle Schraubverbindungen + Batterie Massekabel geprüft = OK
An der Batterie Plus Polklemme sind neben dem dicken Kabel zu Anlasser / LiMa, noch 2 weitere Kabel dran:
1 x Rot ca 6mm2 und
1 x Schwarz ca 6-10mm2.
Die müssten laut Stromlauf (dort beide Rot 6mm2) beide an die ZE, Klemme 30 (G30) gehen.
Batterie komplett abgeklemmt :
- Das rote ca 6mm2 Kabel (von Polklemme abgeschraubt) hat gegen Karosserie Masse (wie erwartet) unendlichen Widerstand.
- Das Schwarze ca 6-10mm2 Kabel von der Plus Polklemme abgeschraubt und gegen Karosserie Masse gemessen hat 1,27 Ohm....
Ich hätte hier, wie bei dem roten 6mm2, auch einen unendlichen Widerstand / keine Verbindung nach Masse erwartet...
Muss das so sein oder messe ich hier Mist (zB wegen Relaisspulen / Leuchtmitteln + Mäusekino im Stromkreis) - und laufe hier jetzt
einem völlig falschen Fehler hinterher ?
Bei Zündung AUS / Motor AUS würden so ohne Verbraucher rein Rechnerisch (noch nicht gemessen) schon rund 10 Ampere fließen...
Kann mir nicht vorstellen das dass so OK ist ?
Meine Bitte an Euch:
Könnte mal jemand an seinem 80/90/CoupeQuattro / UrQuattro eine Vergleichsmessung machen ?
- Batterie Plus abklemmen
- die beiden Dünneren roten (ca 6mm2) Kabel von der PlusPolklemme abziehen und den Widerstand (vielleicht auch den "Ruhestrom") jeweils gegen
Masse messen (dabei Motor / Zündung AUS, alle Verbraucher AUS, Türen / Kofferraum zu) ?
Trau mich im Moment noch nicht die frisch geladene Batterie (ohne Last jetzt 12,8 V) wieder anzuklemmen- will mir da nix zerschießen (falls das nicht schon
passiert ist)...
Wie würdet Ihr bei den beschriebenen Symptomen zur Fehlersuche vorgehen ?
Wo könnte der Fehler liegen ?