Liebe Community,
auch wenn sich der Vergaser-Ärger oft ähnelt, bin ich mit der Suche für meinen Fall nicht fündig geworden. Deshalb dieser Thread.
Motor ist der EP (1,3l, 60PS, mit Choke), darauf sitzt der Keihin I. Ich habe neulich den Vergaser in eingebautem Zustand etwas sauber gemacht (außen: Bremsenreiniger und WD40, innen: Drosselklappenreiniger-Spray). Nix Wildes, wirklich ganz harmlos. Habe auch penibel drauf geachtet, keine Schraube, Düse, Hebel oder Feder zu verändern.
Seitdem läuft er unrund und er hat keinen Leerlauf mehr und geht sofort aus. Muss ihn an jeder Ampel neu starten. "Übertünche" das momentan durch hochgedrehten Leerlauf (Leerlaufschraube). Konnte ihn so auf dem Hof mit warmem Motor auf ca. 1200 RPM halten, darunter geht er aus. Läuft aber generell bescheiden. Wenn ich beim Fahren an eine Ampel komme, halte und auskuppele, "hängt" er immer für ein paar Sekunden bei 1800 RPM und sinkt dann langsam schrittweise auf die 1200 RPM ab.
1
Am Leerlauf-Abschaltventil konnte ich keinen Fehler finden, es arbeitet bei Zündung an/aus. (Könnte das ja, denke ich, auch nicht mit höherem Leerlauf "überstimmen")
2
Der Vergaserflansch ist seit gestern neu drauf. Der fällt als Ursache also auch aus.
3
Die vielen Schläuche sind, soweit ich sie prüfen konnte, in Ordnung.
Bin nun ratlos. Habe ja kaum was gemacht, außer etwas Sprühen, Wischen, Tupfen. Kann es sein, dass der Drosselklappenreiniger im Innern Schmodder weggenommen hat, der in den letzten 41 Jahren zum Funktionieren des Motors beigetragen hat? Oder übersehe ich etwas?
Ich weiß, das der Keihin I mit Choke eher selten ist. Aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank für eure Ansätze!
Beste Grüße
Kai