Luftfilterkasten

• Hi ,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob es möglichkeiten gibt den Luftfilterkasten von meinem 90er mit KV Motor etwas zu optimieren. Es geht nur um etwas mehr Klang , nicht um Leistung oder so .

Es ist alles noch original , also auch die ganze Verschlauchung vor dem Luftfilterkasten.

Der Luftfilterkasten vom Urquatro soll wohl was soundtechnisch bringen hab ich gelesen , wird ja aber mit Körperteilen gehandelt.,oder kann man so nen Kasten nachbauen ?

Danke euch

• Habe ich mir auch schon mal ganz kurz Gedanken drüber gemacht.

Klar, kann den ein guter Metallbauer nachbauen...

guck dir dein Kunststoff-Luftfilterkastenunterteil mal gaaaannnnnz genau an,

denk dir mal die Schläuche alle weg, und überlege,

wieviel Arbeit das macht und wieviel Zeit das kostet.

Nur jemand der Langeweile hat baut den wohl nach.

Material muss man noch haben, und Alu schweißen können.

Gruß Horst Typ 85

quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

• So riesig ist der Unterschied nicht,

einfach die Schläuche wegdenken,

und vorstellen das Kunststoff ist Alu.

Da gibt es nur noch die untere Metall-Unterseite statt dem Kunststoff,

das Aluunterteil saugt die Luft direkt hinter dem rechten Scheinwerfer an.

Ich denke, so einfach ist die nicht nachzubauen,

bin aber auch kein Metallbauer.

Gruß Horst Typ 85

quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

• einfach die Schläuche wegdenken,

und vorstellen das Kunststoff ist Alu.

So einfach ist das dann auch wieder nicht. Die Luftansaugung hast du gut beschrieben, aber das Innenleben ist durch die andere Luftansaugung erheblich anders.

oder kann man so nen Kasten nachbauen ?

Wenn du den Aufwand, das Teil nachzubauen, zusammen zählst und mit einem aktuellen Stundensatz verrechnest, stellst du sehr schnell fest, dass die aufgerufenen Preise für originale Uri-Teile durchaus berechtigt ist. Natürlich musst du erst welche finden und verglichen damit, dass man die zu früheren Zeiten teilweise gratis bekommen hat, tun die heutigen Preise schon weh.

Gruss Markus

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

• Der Uri Kasten hat den Lufteinlass direkt unter dem Scheinwerfer und bekommt vollen Fahrtwind.

Der Originale saugt seitlich am Scheinwerfer mit rund 1 m schlauchlänge und 90° Knicken und div. Durchmessern Kanten etc.

Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

• This threads contains 37 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!