• Hallo,

    ich bin ja jetzt schon wieder über ein Jahr im Forum angemeldet und war es früher (2004) schonmal, aber richtig vorgestellt hatte ich mich bis jetzt nicht. Das lag auch daran, daß mein Projekt noch mitten im Werden war.

    Also, ich bin Peter, komme aus Schleswig-Holstein aus dem Kreis Segeberg, bin 55 Jahre alt und hatte 1995 meinen ersten Audi Coupé GT Typ 81. Meinen ersten Coupé Quattro hatte ich Ende 1997 für sage und schreibe 1000,- DM erworben. Man waren das noch Zeiten! Leider endete sein Auto-Leben 2009.

    Nun ist mein Projekt aber fertiggestellt und zugelassen (mit H-Kennzeichen): Mein 1986er Audi Coupé Quattro!

    Hat mich mal eben fast 2 Jahre (ca. 1500-2000 Std.) gekostet, den komplett zu restaurieren, aber nach einigen Schwierigkeiten läuft er jetzt richtig gut. Nun gibt's nur noch: Schlafen, Essen, Arbeiten und QUATTRO FAHREN!!!8)

    Der Wagen ist seit 2015 in meinem Besitz und schlummerte seit dem in meiner Garage. Im Oktober 2022 begann ich dann mit dem Bau eines Karosserie-Drehgestells, um ihn dann anschließend komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Einige Bilder habe ich in die Galerie gestellt.

    So denn, ich hoffe, im nächsten Jahr sehe ich den einen oder anderen aus diesem Forum bei irgendeinem Treffen. Bis dahin habe ich noch viel zu tun, da in den letzten 2 Jahren sehr viel liegen geblieben ist (Alltagsauto reparieren und durch den TÜV bekommen, das Auto meiner Tochter hat diverse Macken, keines meiner Motorräder läuft mehr, in der Wohnung ist einiges zu renovieren... ;))

    Gruß Peter

    Gruß Peter

    Ein Leben ohne Quattro ist möglich, aber sinnlos!

  • Gratulation! Immer ein tolles Gefühl, wenn man ein Projekt abschließen kann 👍

    In Österreich gibt es in der Datenbank nur mehr ca. 300 Stück, hab ich gestern bei der Einzelgenehmigung erfragt.

    Wieviel quattros laufen in Deutschland noch? Das Projekt hat sich sicher ausgezahlt.

  • Ja, wirtschaftlich darf man das nicht rechnen. Selbst bei Mindestlohn wäre der Audi dann über 50000,- € wert, die der Markt nicht mal zur Hälfte hergibt. Aber ich will ihn ja nicht verkaufen, sondern fahren und erhoffe mir jetzt ein paar Jahre mangelfreies Fahrerlebnis. Ansonsten habe ich soviel über dieses Auto gelernt, daß mir keine Reparatur einfällt, die ich nicht selbst leisten könnte (mal abgesehen von größeren Blech- oder Lackierarbeiten).

    Gruß Peter

    Ein Leben ohne Quattro ist möglich, aber sinnlos!

  • Unterm Strich ist es ein Hobby und macht Spaß mit technischen Benefit.

    Eigentlich müsste man sogar dafür Geld zahlen, dass man Schrauben darf. Vergleichbar mit den Menschen, die im Fitnessstudio Geld ausgeben, um schwere Gewichte zu heben, anstatt dafür Geld zu verlangen. 😂

  • Gratulation! Immer ein tolles Gefühl, wenn man ein Projekt abschließen kann 👍

    In Österreich gibt es in der Datenbank nur mehr ca. 300 Stück, hab ich gestern bei der Einzelgenehmigung erfragt.

    Wieviel quattros laufen in Deutschland noch? Das Projekt hat sich sicher ausgezahlt.

    Sooo einfach ist das nicht.

    Da musst du dich auf eine TSN (Typschlüsselnummer) beziehen oder mehrere TSN zusammenzählen.

    Hier gibt es Zahlen bis 2021:

    Zulassungsstatistik mit den Zahlen vom Kraftfahrzeug Bundesamt (KBA) für Audi Typ 81 und Typ 85 [Stand 06 / 2021]

    Akueller beim KBA:

    Kraftfahrt-Bundesamt - Marken, Hersteller

    Aber sehr, sehr umfangreich. (Download xls-Datei)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: http://www.gt5e.de

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!