Verkabelung Anlasser ändern

  • Moin allerseits,

    ich hatte ja letztens schonmal geschrieben, daß der Anlasser des quattros manchmal mehrere Zündschlüsseldrehs braucht, bevor er die Arbeit aufnimmt.

    Ursprünglich hatte ich den Zündanlassschalter (ZAS) im Verdacht, aber weitere Fehlersuche hat ergeben, daß offenbar der Kontakt A10 (einer von den dicken Rundsteckkontakten in den Kombisteckern an der alten Zentralelektrik (ZE)) der Übeltäter ist. Diese Kontakte sind ja nun schon berühmt-berüchtigt für sowas.

    Jetzt ist ja die Verkabelung wie im Bild gezeigt - d.h. ich gehe vom ZAS auf die E17, dann durch die ZE auf die A10 und von da auf den Anlasser.

    Spricht irgendetwas prinzipiell dagegen, diese Schleife über die ZE wegzuoptimieren und stattdessen das Kabel vom ZAS direkt mit dem Kabel zum Anlasser über einen vernünftig dimensionierten Flachstecker im passenden Gehäuse zu verbinden?


    image.png


    Das wären dann zwei windige Verbindungen weniger.

    Danke für Eure Einschätzung,

    Stefan

  • Jetzt wo ich weiter drüber nachdenke - wenn du einfach ein Kabel vom ZAS zum Anlasser ziehst, dürfte sich das mit dem Anschluss zum Kaltstartventil von alleine erledigen. Der kriegt dann ja sowieso seine Spannung - entweder vom ZAS wie früher, oder vom Anlasser wieder "hoch" zur Zentralelektrik, je nachdem wo die Unterbrechung in der Zentralelektrik steckt.

    Ich würde es einfach versuchen.

  • Ist natürlich auch eine Option direkt vom ZAS zum Anlasser zu gehen und das KSV "hintenrum" anzusteuern. Dann bräuchte ich auch nicht die Steckerhülsen am Kabelbaum abzwicken sondern könnte den Baum an der Stelle ganzlassen.

    In der ZE ist keine Unterbrechung, mein Wackler steckt relativ sicher in der Rundsteckerhülse A10. Das wäre natürlich der Königsweg - neue Rundsteckerhülse in den A-Kombi-Stecker.

  • Es gibt diverse Pins in der alten ZE die mit den hohen Strömen nicht klar kommen. Aus diesem Grund hab ich den ganz großen Aufriss gestartet und alles auf die Neue umgebaut. Die Rundsteckhülsen kann man ja noch erneuern, aber die Pins...

  • Ich weiß, ich weiß, ich weiß..... C15 ist auch so ein Kandidat, der gerne mal "abbrennt".

    Ich hab auch schon aus mehreren maroden ZEs wieder Funktionierende zusammengestellt. Ein Sch....-Geduldsspiel.

    Hast Du eine Bezugsquelle für die großen Rundsteck-Hülsen?

  • Ich weiß, ich weiß, ich weiß..... C15 ist auch so ein Kandidat, der gerne mal "abbrennt".

    Ich hab auch schon aus mehreren maroden ZEs wieder Funktionierende zusammengestellt. Ein Sch....-Geduldsspiel.

    Hast Du eine Bezugsquelle für die großen Rundsteck-Hülsen?

    Ich schick Dir mal nachher die Teilenummern von beiden Rundsteckhülsen.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

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