neu hier und gleich die erste Frage...

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal Dankeschön für die Aufnahme im Forum hier!

    Kurz zu mir: ich bin seit nunmehr bereits 12 Jahren stolzer Besitzer eines Audi 80 Coupe GT 5S, Bj. 82, hatte selber allerdings nur knapp 3 Jahre Freude dran, weil ich längere Zeit im Ausland verbracht habe und den Wagen solange durch meine Eltern habe bewegen lassen (zu einem Verkauf konnte ich mich schlicht nicht durchringen) - erklärt auch die nach wie vor einigermaßen geringe Laufleistung von 120 tkm...

    Nun bin ich alles andere als ein Schrauber und von daher stets auf professionelle Hilfe angewiesen, wenn ich ein Problem habe mit dem Wagen (für Ölwechsel etc. reicht es zwar, aber darüber hinaus bin ich eher unbedarft...).

    Aktuell hat der Motor (Kennung WN069662) leider ein Problem: bei 3000 U/min kompletter Leistungsabfall im 3,4,5 Gang - das etwas nicht passt, hat sich durch Ruckeln angekündigt. Am langen Hang wird es dann besonders deutlich (wahrscheinlich wegen der Vollast) und er kriegt überhaupt keinen Zug drauf. (wichtige Anmerkung: es wurde ein G-KAT nachgerüstet) In den einschlägigen Foren bin ich leider nicht fündig geworden - von daher gehe ich davon aus, dass es mit einem "quick-fix" á la 'Zündkerzen wechseln wohl nicht getan sein wird.

    Daher nun meine Frage: kennt wer einen guten Schrauber / eine gute Werkstatt im Raum München, welche die notwendige Erfahrung haben? Falls jemand aus dem Forum in der Nähe ist und sich erbarmen will: ich leiste gerne Hilfe als Assistent (da lern ich dann gleich noch was) und zeige mich selbstverständlich erkenntlich (gerne in Naturalien (Bier, Wein, Wurst - wonach euch der Sinn steht) oder aber auch einfach cash - in ner Werkstatt wär es ja eh nicht anders...).

    Danke Euch vorab und besten Gruß

    Thomas

  • Willkommen!

    Den G-Kat darfst du glaube ich wieder ausbauen (lassen), ist bei einer Oldtimerzulassung nicht mehr erforderlich. Das würde bestimmt schon Einiges bringen, die Umrüst-Katalysatoren haben damals oft Leistung gefressen. Und wenn der Kat zum Beispiel kaputt und zu ist, atmet der Motor ja gar nicht mehr.

    Danach würde ich Vergaser und Zündzeitpunkt erneut einstellen lassen.

    Einen Experten kenne ich in der Region keine, aber in/bei Ingolstadt müsste es doch noch jemanden geben?

  • G-Kat raus bei H. Brauchste nicht mehr wegen Steuer oder sonstiges.

    Was mir sonst noch so einfallen würde wäre der Mittelschalldämpfer.

    Hatten hier schon mal den Fall das die sich aufgelöst haben und die Dämmwolle die Abgase gestaut hat.

    Ansonsten Herzlich Willkommen

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • warum eigentlich keine FOX?

    Weil die wie ne Blechdose klingen und nicht so gut passen ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg

    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.

    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)
    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)
    1971 Ford Torino (#Ruby)
    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)
    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)
    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)
    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)
    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

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