Lüftersteuerung kv Motor

  • Hallo,

    habe heute meinen Temperatursensor vom Anzeigeinstrument vom Kühlwasser getauscht ,die funktioniert jetzt endlich .

    Azdi 90 b2 mit kv motor 136ps bj 1985

    Was mich stutzig macht ist das der Lüfter laut Anzeige bei ca 110 Grad kommt,

    Ist der schaltpunkt normal ?

    Gibt es eine 2 Stufige schaltung ?Also zb 95/110 grad ?

    Lüfter Motor ist jedoch nur 2polig


    Danke euch

  • Der Schaltpunkt wird vom Schalter im Wasserkühler vorgegeben. Die Temperatur steht da seitlich drauf.

    Die Temperaturanzeige ist relativ ungenau. Wenn sie bei ruhiger Fahr bei ca 90°Crad zumindest kurz stehen bleibt, dann stimmt sie ganz gut (ist der Moment bei der das Thermostat regelt) .

    Um auf mehrstufigen umzubauen, werden zb Bsp. Teile von Audi 90 B3 benötigt. Habe ich bei mir gemacht, auch weil der Lüfternachlauf nun nur noch in der kleinen Stufe arbeitet. Zusammen mit der Kunststofflüfterzarge ist das Geräusch deutlich angenehmer.

    2 Stufiger Schalter

    3poliger Lüfter motor

    Kabelbaum (ich dachte dieser verläuft nahezu separat)

    Relais & Sicherung

  • Moin,

    KV hat einen Nachlauf und hat eine Stufe (zumindest bei meinen, die haben aber auch keine Klima).

    Wenn bei Dir der Nachlauf nicht funktioniert (kann auch mal ein paar Minuten dauern, bis der losgeht), wie oben geschrieben, mal den Schalter anschauen.

    Viel Erfolg!

  • Moin

    Also mein Kv (allerdings im B3, ein reimport ohme Klima) hat devinitiv keinen nachlauf. Und nur einen einstufigen Lüfter. Dafür hat er das Düsenkühlgebläse welches nachläuft. Im Kabelsatz ist der nachlauf vorbereitet, wurde aber zugunsten der Düsenkühlung nicht realisiert.

    Im zuge der Klimanachrüstumg musste ich auf den 2Stufigen Lüfter umbauen (Klima hat immer einen 2stufigen Lüfter), es bringt derweil einen Comfortvorteil als das man nicht mehr so deutlich merkt wenn das Ding an und ausgeht. Wenn der direkt auf voller Leistung losplärt hört man den recht laut..

    Was mir auffällt: ich habe den Temperaturschalter am Kühler tauschen müssen (2polig gegen 3polig)und der neue Schalter schaltet Stufe 1 später als der alte orginale 2polige durchgeschaltet hat. Die Anzeige innen steht schon eher in richtung 100(oder knapp drüber) wenn der jetzt losgeht. Wähend der Fahrt mit fahrtwind immer auf 90.

    Wegen der Kühlmitteltemperatur wird jetzt immer nur Stufe1 geschaltet, das stufe 2 wegen der Motortemperatur aktiv geworden wäre hätte ich zumindest bisher noch nie beobachtet.

    Der Schalter ist von Hella, also kein Billigteil. Ich geh mal davon aus passt scho, bisher gab es diesbezüglich keine Probleme.


    Lediglich die Klima fordert bei wärme im Stand stufe2 an (der Hochdruckschalter der Klima). Lüfterstufe 1 läuft bei Klima ein immer (wegen der Klima)

    Mfg

  • Nicht alle KV's haben Nachlauf, das scheint erst in den späteren Baujahren verbaut zu sein. Die Düsenkühlung hatten sie in Deutschland ab Werk normalerweise überhaupt nicht, aber sie wurde manchmal nachgerüstet. Möglicherweise war sie auch in der Warme-Länder-Ausführung verfügbar, da bin ich mir nicht sicher.

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