Nabend zusammen,
nach langer Abstinenz bzw. Abwesenheit melde ich mich aus der Versenkung wieder. Habe in den letzten Jahren meine 80er SC, 1,8 DS komplett überholt und einige Zweiräder wieder Fit gemacht.
Nun nachdem alles wieder einigermaßen läuft und ich Spaß am Fahren habe nun zu meinem Problem:
Bin vor kurzes ein paar Kilometer mit meinem 80er zum einkaufen gefahren, soweit alles tutti, beim nach Hause fahren nun das Problem. Ich bin vom Gas gegangen, 80er zieht an, hört auf, zieht an, hört auf. Kupplung getretten, Drehzahl steigt von Leerlauf auf knapp 2000 Umdrehungen, immer und immer wieder. Ich fahr also wie auf Eiern in meine Garage und erstmal abgestellt.
Habe dann mit der Anleitung von Ruddies den Vergaser, die Unterdruckschläuche sowie das Umschaltventil und Thermozeitventil überprüft. Beim laufen lassen viel mir auf, dass am Umschaltventil wechselnd 0V und 12V anliegt (bei gezogenem Stecker 12V konstant) und dabei der Drosselklappenansteller aus- und wiedereinfährt, was die Drehzahlerhöhung verursacht.
Habe mir dann gedacht das eventuell ein falsches Signal von iwo her kommt, getauscht wurde Hallgeber, TSZ Steuergerät, das Schaltanzeigenrelais. Die Unterdruckschläuche sind keine 2 Jahre alt und habe ich auch überprüft, das Umschaltventil zieht bei Spannung an und saugprobe es verschließt und öffnet.
Bin schön langsam mit meinem Latein am Ende und richte mich nun an die wahren Vergaserprofis die mir aus der Patsche helfen können!!!
Hab 2 Videos gemacht damit Ihr euch was vorstellen könnt:
Weiß nicht ob es funktioniert, gerne Rückmeldung dann probier ichs nochmal auf ner anderen Seite.
Danke schon mal und Gruß
Winni
Hier noch ein Bild: