2E2 macht zicken, Vergaserspezis gesucht :)

  • Nabend zusammen,

    nach langer Abstinenz bzw. Abwesenheit melde ich mich aus der Versenkung wieder. Habe in den letzten Jahren meine 80er SC, 1,8 DS komplett überholt und einige Zweiräder wieder Fit gemacht.

    Nun nachdem alles wieder einigermaßen läuft und ich Spaß am Fahren habe nun zu meinem Problem:

    Bin vor kurzes ein paar Kilometer mit meinem 80er zum einkaufen gefahren, soweit alles tutti, beim nach Hause fahren nun das Problem. Ich bin vom Gas gegangen, 80er zieht an, hört auf, zieht an, hört auf. Kupplung getretten, Drehzahl steigt von Leerlauf auf knapp 2000 Umdrehungen, immer und immer wieder. Ich fahr also wie auf Eiern in meine Garage und erstmal abgestellt.

    Habe dann mit der Anleitung von Ruddies den Vergaser, die Unterdruckschläuche sowie das Umschaltventil und Thermozeitventil überprüft. Beim laufen lassen viel mir auf, dass am Umschaltventil wechselnd 0V und 12V anliegt (bei gezogenem Stecker 12V konstant) und dabei der Drosselklappenansteller aus- und wiedereinfährt, was die Drehzahlerhöhung verursacht.

    Habe mir dann gedacht das eventuell ein falsches Signal von iwo her kommt, getauscht wurde Hallgeber, TSZ Steuergerät, das Schaltanzeigenrelais. Die Unterdruckschläuche sind keine 2 Jahre alt und habe ich auch überprüft, das Umschaltventil zieht bei Spannung an und saugprobe es verschließt und öffnet.

    Bin schön langsam mit meinem Latein am Ende und richte mich nun an die wahren Vergaserprofis die mir aus der Patsche helfen können!!!

    Hab 2 Videos gemacht damit Ihr euch was vorstellen könnt:

    Herunterladen
    Ein geteilter Ordner oder eine geteilte Datei steht zum Download und Streaming mit UploadNow unter folgendem Link zur Verfügung
    uploadnow.io

    Weiß nicht ob es funktioniert, gerne Rückmeldung dann probier ichs nochmal auf ner anderen Seite.

    Danke schon mal und Gruß

    Winni

    Hier noch ein Bild:

    20230422_174814.jpg

  • Das ist simpel. Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch eingestellt.

    2E2 Pierburg Wirkungsweise

    Quote

    Bei Drehzahlen unter ca. 1200/min liegt am Elektroumschaltventil (97) Spannung an. Das Ventil ist geöffnet und belüftet (Pfeile) das Regelventil (88). Der Stößel (82) und somit die Drosselklappe (1) gehen in Leerlaufstellung.

    Drehe an der Rückseite der Dreipunktdose die die Belüftungsschraube etwas... hinein glaube ich um den Stößel weiter einzufahren.
    Er steht zu weit draußen, dadurch wird die Drehtzahl auf über 1200u/min angehoben, das Steuergerät für die Schubabschaltung glaubt du wärst mit dem Fuß am Gas und und schließt das Belüftungsventil wodurch der Stößel eingefahren wird damit im Schiebebetrieb die Drosselklappe zufallen kann. Weil du ja nicht im Schiebebetrieb bist Steuergerät: "oh nein die Drehztahl fällt unter 1200u/ min" schnell wieder den Stößel ausfahren damit der Motor nicht ausgeht. Und das wiederholt sich immer wieder... Ein Regelkreis.

    Es kann sein wenn du den Stößel weiter rein drehst dir die Leerlaufdrehzahl dann im kalten Zustand zu niedrig ist aber das ist halt die Kunst am Vergaser. Es muss alles Perfekt sein.
    Das mit dem Videos hat funktioniert. Achso und.. schönes Auto.

  • Danke erstmal für die Blumen 😊

    Dass dieser Vergaser die große Kunst ist hab ich auch schon festgestellt 😵‍💫

    Ok danke für deinen Tipp, werd ich gleich mal probieren!

    Mir kam die ganze Geschichte halt spanisch vor da er ich sag mal ne halbe Std zuvor (wie auch die letzten 2 Jahre) perfekt lief und von jetzt auf gleich fängt er as spinnen an 😐

  • Mir kam die ganze Geschichte halt spanisch vor da er ich sag mal ne halbe Std zuvor (wie auch die letzten 2 Jahre) perfekt lief und von jetzt auf gleich fängt er as spinnen an 😐

    Liegt an sich ändernder Leerlauffrehzahl auf Grund innerer oder Äußerer Einflüsse. Zuvor hatte er vielleicht 1150u/min und dann hat irgendetwas wie.. ein Bauteil am Vergaser, Kraftstoff oder auch die Außentemperatur dazu geführt dass er höher dreht und schon fängt der Ärger an. Die kann mit warm werdenden Motor ohnehin steigen oder auch sinken. 850 - 950 Umdrehungen im Leerlauf ist die Herstellerempfehlung.

  • Servus katzenreh,

    Bin die ganze Woche nich dazu gekommn zu probieren, erz hab ich mir die Zeit genommen un an der dreidruckdose geschraubt, 2,5 Umdrehungen rein sin gegangn un fast 4 hab ich rausgesucht (natürlich vorher markiert) absolut keine Änderung Drehzahl steigt un sinkt weiterhin 😵‍💫😵‍💫

    Wobei mir heut aufgefallen is direkt nachm anschmeißn lief er mit erhöhter Drehzahl ca. 1500 dann bissl gefallen auf 1200 un dann fing das Spiel von vorne an 😐

    Gruß winni

  • Unterdruck vorhanden, wenn ich nämlich oben am vergaser die Bohrung zum umschaltventil zuhalt saugts den Finger an un Motor lief beim letzten mal normal, heut ausgegangn wie beim abhiehen des umschaltventils 🤔 auch an der unterdruckleitung zum lufi ist Unterdruck vorhanden, also denk ich sollte dieser passen 🤔

    Edited once, last by oldieSC (August 24, 2024 at 2:52 PM).

  • Am Verteiler muss ich noch prüfen 🤔

    Hab auch schon überlegt evtl alle Schläuche nochmal neu 😐

    Das rohr is vor 2 Jahren auch neu rein gekommn 🤔😊

  • Bin die ganze Woche nich dazu gekommn zu probieren, erz hab ich mir die Zeit genommen un an der dreidruckdose geschraubt, 2,5 Umdrehungen rein sin gegangn un fast 4 hab ich rausgesucht (natürlich vorher markiert) absolut keine Änderung Drehzahl steigt un sinkt weiterhin 😵‍💫😵‍💫

    In welchem Betriebszustand hast du das versucht?
    In deinem Video war ja eindeutig zu sehen dass der Stößel die Drosselklappe erreicht/ angestellt hat. Und dass er auf die Aktion des Umschaltventils reagiert hat sagt mir auch dass die Membrane der Dreipunktdose in Ordnung und die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sein sollten.

    "Änderung der Drehzahl" ist quasi nur der Nebeneffekt. In dem du an der Rückseite der Dreipunktdose an der Schraube drehst wird der Stößel mehr oder weniger belüftet und fährt ein oder aus. Das solltest du an der vorderseite sehen.

    789.PNG


    Versuche es noch einmal und wenn es wieder nicht gehen sollte wäre es prima wenn du nochmal ein Video machen könntest. Bilder sagen immer mehr als tausen Worte.

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