Kennt jemand solche Federn?

• Moin,

ich bin gestern leider mit meinem ersten Versuch mit meinem wieder aufgebauten Audi Coupé Quattro beim TÜV gescheitert. Unter anderem hat er die Federn bemängelt, da diese nicht original seien. Ich hatte die Federn eingebaut, die ich bei diesem Fahrzeug im Fahrwerk verbaut vorgefunden hatte und besitze keine Unterlagen darüber. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Federbein_vorne_1.jpg

Die Federn sind vorne gekennzeichnet mit der Aufschrift "75416 VA/Front" und hinten mit "75118 HA/Rear". Wenn ich da Unterlagen zu bekommen könnte, könnte ich es vielleicht umgehen, wieder das halbe Auto zerlegen zu müssen, um Originalfedern einzubauen.

Gruß Peter

Gruß Peter

Ein Leben ohne Quattro ist möglich, aber sinnlos!

• In rot fallen mir da nur noch Eibach und Cobra Suspension ein

Aber Eibach scheint immer eine Bezeichnung in Form "EW ..." aufzudrucken. Das haben meine Federn definitiv nicht. Copra Suspension würde ich auch ausschließen, da die Bezeichnung "VA" bzw. "HA" für mich auf einen deutschen Hersteller hindeutet und Copra Suspension scheinbar nur für BMW und Mini fertigt.

Wäre alles soviel einfacher, wenn der Hersteller sich auf der Feder verewigt hätte. :(

Wieviel mm ist er denn tiefer?

Wo und wie kann ich messen, wie tief er ist und was wäre das Referenzmaß (von einem nicht tiefergelegten Coupé)?

Gruß Peter

Gruß Peter

• Hallo Zusammen,

Vielleicht ist Federnbude auch schon längst Geschichte... ? sofern da dein Hersteller aufgedruckt ist, ist das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Teilweise sind die Hersteller aufgekauft worden und alte Unterlagen gibt es lt. Support oft dann nicht mehr. Hab die Nummer auch schon durch...

Wer erinnert sich heutzutage noch an 'alte" Teile vergangener Zeiten. Da muss man schon echt Glück haben, das jemand die Produkte seines Arbeitgebers auf Fotos erkennt.

Entweder beim anderen "TÜV Onkel" anfragen oder Federn "nach Wunsch" mit Papieren einbauen.

• Eibach-Federn mit diesen fünfstelligen Zahlencodes gibt es jedenfalls, und das kann doch wohl kein Zufall sein. Sogar vorne (Honda) und hinten (Opel) paßt …

Kannst du mir sagen, wo du diese Informationen gefunden hast? Ich habe den Teilekatalog von Eibach hoch und runter durchsucht und mir die Finger wund gegoogled ohne Hinweis auf diese Federn.

Gruß Peter

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!