Achtung Ölstand prüfen Meldung

  • Hy,


    Ich habe am Freitag auf Einzelzündspulen umgebaut. Seit dem nervt mich das Auto mit der Sprachmeldung "Achtung Ölstand prüfen".


    Ich habe das Drehzahlsignal wieder angeschlossen und der Drehzahlmesser geht auch (wichtig für das Ölwarnrelais).


    Nun dachte ich, dass der Öldruckschalter kaputt ist. Der WR hat ja nur einen. Dort war eine Vdo Dose (035919561a) eingebaut, wo ich dachte, der Vorbesitzer hat diese dort verbaut wegen Zusatzanzeigen. Nun habe ich das Teil ausgebaut.


    Das Kabel war aber am Anschluss G verbaut. W ist doch aber der Anschluss für den Warnkontakt oder? Aus den Stromlaufpläne werde ich nicht schlau.


    Kann hier mal jemand, der auch die Sparchsynthese hat, bei sich schauen ob bei ihm auch ne Vdo Dose verbaut ist und wo das Kabel dran ist?

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Ja ich auch. Also wird beim WR mit Sprachsynthese anscheinend solch ein geber benutzt. Und zwar nicht der Anschluss W sondern G. Kann das jemand für mich nachprüfen?

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Ich hab mich damit in den letzten Tagen viel beschäftigt.


    Funktionieren tut das wie folgt:

    Audi hat bei den Autos mit dem Steuergerät für Ölwarnschwelle (J114 oder J150 Nummer 234, Steckplatz 2) einen VDO Geber verbaut, wie man für Zusatzanzeigen für Öldruck benötigt. Es gibt als keinen richtigen ÖLWARNSCHALTER.


    Der Geber gibt einen Widerstandswert zwischen 10 und 184 Ohm an das Steuergerät. Verändern tut sich der Widerstand über den anliegenden Öldruck.


    Das Steuergerät hat zusätzlich noch das Drehzahlsignal anliegen. Der Widerstandswert und die Drehzahl ergibt das Ergebnis "Lampe an im Tacho und losreden oder nicht".


    Das Kabel an der Dose am Block ist NICHT am Anschluss WK angeschlossen, sondern an den Anschluss G. Da kommt der Widerstandswert raus.


    Verrückte Lösung haben die sich da ausgedacht.


    Ich habe nun eine neue Dose bestellt (FAE 14740) und werde testen ob es an der Dose liegt. Meine Dose hatte einen 1,8Bar Warnkontakt. Die neue hat einen 0,3Bar Kontakt. Sollte aber nichts ausmachen, da der Anschluss ja nicht benutzt wird.


    Mein Anschluss sah auch nich so geil aus. Den werde ich auch neu machen.


    5 Zylinder Jake :

    Interessant ist, bei dir ist noch nen richtiger Öldruckschalter verbaut. Vermute bei dir funktioniert das wieder anders. Mannmannmann.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • 20210226_162236_1.jpg

    Ja, da wo die Blindschraube drin ist, hab ich den Geber für meine Einspritzanlage drin. Darunter war die VDO Dose von 1984.


    Ich hoffe es geht wieder mit der neuen Dose.


    Ich habe 2 Ölkühler. Einen links und einen rechts in der Front mit selbstgebastelten Luftschächten... Das funktioniert sehr gut.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!