Chance 20V Turbo im Typ85 H einzutragen?

  • Moinssen,

    gibt es hier aktuelle (und rechtlich saubere 😉) H-zugelassene Typ85 mit 20V Turbo?

    Mein TĂŒvler meinte heute, das wĂ€re nicht machbar, sowieso sieht er keine Chance mehr als 136PS+40% in der Typ85-VFL Limo einzutragen. Und nein, der Sporti und Uri basieren noch halbwegs auf dem gleichen Unterboden, aber haben ja eine andere Dachlinie, also eine andere Steifigkeit. Also, Aussage TĂŒvler...


    Ich frage, weil ich langsam vor die Wahl gestellt werde. Entweder baue ich mein Auto auf, wie ich es mir wĂŒnsche

    - 20V Turbo, wenigstens mit Grundleistung eingetragen, wie und wo auch immer, muss aber doch auch heute noch möglich sein

    - Selfmade Armaturenbrett, angelehnt am Treser-Cockpit. Meinen Gedanken, es aus Carbon zu bauen, hatte der TĂŒV ebenso abgeschmettert wegen Splittergefahr, Stichwort Insassenschutz...


    oder halt mit H, das hieße originales Armaturenbrett und max. 7A - historisch schöner, aber halt nicht MEIN Auto...

  • Und nein, der Sporti und Uri basieren noch halbwegs auf dem gleichen Unterboden, aber haben ja eine andere Dachlinie, also eine andere Steifigkeit. Also, Aussage TĂŒvler...

    Aua... die Dachlinie vom Uri ist mit der vom CoupĂ© identisch! Nur der Sporti hat eine andere Dachlinie. Dein TÜVi braucht in dem Breiche wohl noch eine eingehende Schulung.



    Gruss Markus

  • Hi Markus,

    nein, ich habe ja eine Limo. Ohne jetzt Ahnung von Torsionsberechnungen zu haben, denke ich aber doch nicht, dass Limo oder Coupe sich wesentlich unterscheiden. Hauptsache Blechdach denke ich mir, wobei doch bestimmt eh 80% der KrÀfte aus dem Antriebsstrang vom Chassis aufgefangen werden?!

  • Aaah, das hört sich ja gut an, das könnte doch Futter fĂŒr den PrĂŒfer sein. Könntest/darfst du mir diesen Bericht schicken, das wĂ€re bestimmt hilfreich!

    FĂŒr eine H-Zulassung hilfts wohl net weiter, aber wenn ich die Leistungsspanne auf 230PS+40% anheben könnte, wĂ€re ich doch genau in meinem Wunschbereich!

  • Moin,

    dein TÜVler scheint ja mal so richtig Ahnung zu haben 



    Einen 20VT den es in Form des RR in der Baureihe gab nicht eintragen zu wollen 



    Einen 7A den es erst im B3 (ich lasse jetzt mal die Prototypen weg, die sicher nicht zÀhlen) gab will er eintragen 



    Die Oldtimer Richtlinie sagt ganz klar aus: Motoren Umbauten sind nur erkaubt solange der Motor in der Baureihe verfĂŒgbar war.


    Ohne H sollte das noch leichter möglich sein, einfach mal den passenden PrĂŒfer suchen.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 TĂŒrer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender fĂŒr #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Moinssen,


    oh, das habe ich ĂŒberlesen. Ich dachte bisher, Motorswaps fallen auch unter die + 10 Jahre Frist fĂŒr zeitgenössische Umbauten.
    Ich glaube auch immer weniger, dass ich mich auf ein H versteifen sollte. Ich sehe da bis auf Fahrzeugwert (der durch den Motorswap eh leidet) kaum Vorteile.

    Der Swap auf einen Turbo ist eh noch ein Hirngespinst in 3-5 Jahren. Jetzt erstmal JugendsĂŒnden beseitigen, Teil fĂŒr Teil durchkauen, Kabel fĂŒr Kabel sauber neu ziehen.


    Jaaa, Anfangs fand ich das GesprĂ€ch noch nett. Der gleiche TĂŒV, anderer PrĂŒfer, hatte mich vor einem Jahr weggeschickt mit "nö, 7A inkl. B3-Querlenker kann man nicht eintragen, war ja ein ganz anderes Auto". Jetzt kam er mit "jo, mach mir eine Aufstellung der Kennbuchstaben, dann geht dat schon. Ich kenn den, hatte selber einen 200er Avant Turbo, musste ich verkaufen weil neue Ufos so teuer sind". Ok, ein guter Grund einen Avant weg zu geben đŸ€


    startpilot Nein, mit LCE spreche ich gar nicht erst, sonst wird's richtig böse =O :love:

    Ich möchte mein Treser-Cockpit nicht aufgeben, siehe Profilbild. Nur war es original sehr schlampig gebaut, die Passform der GFK-Abdeckung und auch die eigentlich Platte hatte mieseste Spaltmaße. Und wenn ich die nachbaue, möchte ich natĂŒrlich auch die Anordnung der Elemente meinen WĂŒnschen anpassen. Nur wĂ€re das wieder ein neuer Diskussionspunkt fĂŒr H.

  • Dieses Thema enthĂ€lt 43 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!