Audi NG1 Warmstart nicht möglich

  • Hallo, habe ein Problem mit meinem Audi 90.


    Leider startet der NG WARM nur, wenn ich den Temperatursensor fürs Steuergerät abstecke (Also den am Kühlmittelflansch oben). Dieser ist neu (Meyle) weil mit dem alten Sensor auch das gleiche Problem bestand.

    Unterdruckschläuche komplett neu inkl. Krokodil.

    Bei Öldeckel ab stirbt er sofort ab.


    Der Leerlauf ist kalt bei ca 900-950 und warm bei 1200ca.


    Benzindruck auch gemessen 6,5 Bar und nach 30min immer noch knapp 4 Bar.


    Leistung passt. Kalt starten kein Problem. Ab ca. 5-10 Minuten im Leerlauf kein starten mehr möglich.


    Bin schon ratlos.


    Danke fürs lesen!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    Leerlauf kalt bei 950 U/min und warm bei 1.200 U/min - eigentlich müßte es genau umgekehrt sein...


    Hast Du mal den neuen Meyle- Temperaturfühler gemessen? Evtl. ist der nicht in Ordnung...

    Ein Pol sendet an das Motorsteuergerät, der andere an das Zündsteuergerät.

    Beide Pole müssen kalt und einzeln gegen Masse gemessen 4 oder 4,5 bis 5 Ohm haben. Je wärmer der Motor wird, um so geringer

    werden die Widerstände (NTC-Widerstand) in einer gleichmäßigen "parabolischen" Kurve... hier:



    Ich hatte auch mal einen Meyle-Fühler (10 €) verbaut, den dann aber durch einen originalen BOSCH-Fühler (35 €) ersetzt -

    es war ein Unterschied im Motorlauf feststellbar.

    Ansonsten wäre logisch überlegt noch ein Leitungsfehler Temp.fühler - Steuergerät denkbar,

    Steuergerät selbst und alles andere müßte doch OK sein, wenn er warm ohne Signal trotzdem anspringt ... ?(


    Grüße, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Genau, wenn der warm mit abgestecktem Fühler gut anspringt, würde ich den Fühler mal checken, vielleicht ist doch ein falscher verbaut?

    Hallo, also laut Teilenr. passt er. Aber ich werde am Wochenende mal die Widerstände des Sensors prüfen, evtl. funktioniert er obwohl neu nicht richtig.

    Er springt ohne Sensor an, aber braucht ein paar gedengsekunden bis alle 5 Kollegen da sind, da rappelt er sich mit dem Anlasser dann rauf innerhalb von ca. 5 sek.

  • Es gibt ja zwei Geber für den NG, wenn ich es richtig verstehe. Einen vierpoligen und einen zweipoligen. Welchen hast du, bzw. passt der Stecker zum Geber?

    Den 2-Poligen Zwischen 1. und 2. Zylinder oben. Ja Stecker passt.


    Erwähnt habe ich noch nicht, dass Läufer,Verteilerkappe,Zündkabel und Zündkerzen auch neu sind.

  • Dieses Thema enthält 227 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!