Motoröl die 1000e...

  • Nachdem ich mir einige Motoröl-Beiträge durchgelesen hatte, dachte ich , dass ich wüsste, was ich will und habe ich mich dazu entschlossen, mal ein leistungsorientiertes, synthetisches Leichtlauföl einzufüllen. Letztendlich fiel die Wahl auf LiquiMoly Leichtlauf High Tech 5W40.


    Mir kommt es allerdings so vor, als wäre das Öl zu dünn, vor allem wenn es warm ist. Man hört die Ventile relativ laut ticken (obwohl es ein mechanischer Kopf ist), vor allem beim Gasgeben, im Leerlauf eher weniger. Und bei der neuen Ölwannendichtung (Gummi-Metall, ohne Flüssigdreck) drückt es ein wenig Öl aus. Heute die Schrauben nochmal nachgezogen/geprüft aber da geht nicht viel mehr.

    Meine Vermutung ist also, dass das Öl zu dünn ist für meinen DZ. Dass es das Öl 1985 nicht gab und wir damals alle 10W40 aus dem großen Fass eingekippt haben, ist mir klar und darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Dazu gibt es genügend Beiträge.


    Warum ich dieses Öl gewählt habe, sollte den meisten eigentlich klar sein. Ich frage mich nur, ob die Wahl für einen Serien(saug) motor eine Stufe zu "leichtläufig" ist. Gibt es bessere Alternativen für meinen DZ?

    Danke schonmal.


    h-preview.jpg

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hey,

    ich habe in meinem Benz das letzte Mal auch ein Liqui Moly Öl eingefüllt und habe das gleiche beobachtet.

    Das Öl war schon beim befüllen so dünn wie Wasser, ich bin da kein Fan von.


    Meiner Meinung nach passt in die alten Motoren aber nach wie vor besser ein 15 oder 10W 40, das dünne vollsynthetische Öl hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen.

    Die Motoren waren damals für die 15 bzw. 10W 40 Öle ausgelegt, warum daher ändern ?


    P.S.: Ich persönlich bin ein großer Fan von Meguin Ölen.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Moin,


    ich bin das 5W40 von LM, bzw von Meguin (angeblich das gleiche Öl) lange Zeit ohne Problem oder Ölverlust im PV gefahren.


    ein 5W40 ist im warmen Zustand übrigens gleich Viskos, wie ein 10 oder 15W40 (Innerhalb der Toleranzen).


    Aktuell fahre ich im PV das Mobil 1 5W50, aber nur, weil der hitzköpfige 5 Zylinder das ebenfalls bekommt und ich mir die doppelte Lagerhaltung schenken will ;)


    Dass Öl aus der Dichtung der Ölwanne drückt könnte auch an einer verzogenen Ölwanne liegen.


    Viele Grüße


    Timo

  • 15W und 10W waren früher der Standard, da hast Du schon recht. Nur denke ich auch, dass damals nicht unbedingt das bestmögliche Öl verwendet wurde, sondern das kostengünstigste, das gerade noch den Anforderungen des Motors entspricht. Es wurde in den 80er Jahren ja auch an der Herstellung der Fahrzeuge gespart, warum also nicht auch am Öl. Ein altes 15W40 Mineralöl würde ich mir heute echt nicht einfüllen. Es soll schon was anspruchsvolles sein und da fast jedes Öl online relativ bezahlbar ist, sehe ich keinen Grund am Öl einzusparen.


    Aber wie gesagt, diese Diskussion möchte ich nur ungern führen. Letztendlich fehlt mir auch das technische Knowhow um über Ölspezifikationen zu argumentieren. Ich möchte nur das bestmögliche aus meinem Motor holen und dazu halt das bestmögliche Öl kaufen, mit Hinsicht auf eine sportliche Fahrweise (höhere Temparaturen), denn auch die Fahrweise spielt ja letztendlich eine Rolle in der Ölwahl, nicht wahr? Außerdem wollen wir die Würstchen beim Hallengrillen nicht auf meinem heißen Ventildeckel braten :)

    Meguin kenne ich so nicht. Hab jedenfalls gemerkt, dass es heutzutage sehr viele Hersteller (Händler) gibt, von denen ich (damals) nie gehört habe. Ich fuhr damals meistens mit Castrol GTX 10W40. Warum genau das? Keine Ahnung, war günstig, geeignet für alle meine Audis und hatte GT im Namen :P==

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Das mit der verzogenen Wanne ist ein guter Tipp. Ist wohl auch der Grund, warum manche da noch Flüssigdichtung dazu schmieren.

    Hattest Du das gleiche 5w40 (Lila Kanister) oder ein anderes? Ich hatte vor langer Zeit auch mal ein 5W40 im 5ender, aber kann mich leider nicht mehr an die Marke erinnern. Probleme hatte ich damit auch keine jedenfalls.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Interessant ist nicht die Zahl vor dem W, sondern die dahinter ;)


    Damit sind alle W40-Öle im warmen Zustand in gewissen Toleranzen gleich Viskos, sollten also theoretisch egal sein. Die Kaltviskosität vor dem W ist eher beim Kaltstart spannend. Da möchte ich lieber ein niedrigviskoses Öl haben dass die Ölpumpe leichter fördern kann, als den 15er oder 20er Honig. Allerdings fahre ich den PV auch das ganz Jahr über, im Sommer ist das weniger das Problem.


    Ich würde ein W50er Öl testen, die sind etwas "dicker" im Warmen und haben oft niedrigere Verdampfungsverluste bei höheren Temperaturen, sprich sportlicher Fahrweise.


    Gruß Timo


    Edit: Ich bin damals das Synthoil-Hightech gefahren, nicht das Leichtlauf Hightech

  • Danke für die verständliche Erläuterung! Nur irgendwas in der Praxis muss den Unterschied ja doch ausmachen, sonst würde das Phänomen (Klackern und Verlust bei heißem Motor) mit allen W40 Ölen auftreten.


    Ein W50 würde ich auch gerne probieren, hört sich sehr plausibel an, was du da schreibst. Nur da bräuchte ich dann schon einen genauen Kauftipp bevor mein DZ zum Ölexperiment wird :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!