Kombination 15 '' 7J ET 42 4x 108 und Sportfedern/Fahrwerk evtl. H+R

  • Hallo liebe Audi Fans,


    Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben welche Sportfedern/Fahrwerk in Kombination mit 15 Zoll Felgen am elegantesten ausschaut und trotzdem

    angenehm sportlich ist? Das Fahrzeug steht auf den Serienfahrwerk und es handelt sich um das Audi Coupe' Typ 81 mit DS Maschine, das ich vor kurzem aus dem Dornrösschenschlaf geholt habe (siehe Galerie).


    Das ganze sollte natürlich auch "H" komform sein, möchte kein großes Theater mit dem Herrn Ingenieur und Umbauten an der Karrosserie sollten auch vermieden werden. Ein leichtes hübsches Tuning halt.

    Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht auch mit Vergleichsfotos.

    Grüße Manuel


    Audi Coupe' Typ 81

    2,2L KX/JT EZ 05/86


    Audi Coupe' Typ 81

    1,8L DS EZ 01/85

  • Manu76

    Hat den Titel des Themas von „Kombination 15 ' ET 42 4x 108 und Sportfedern/Fahrwerk evtl. H+R“ zu „Kombination 15 '' 7J ET 42 4x 108 und Sportfedern/Fahrwerk evtl. H+R“ geändert.
  • Habe in der Limo Eibach-Federn mit der Ronal R8 ET37 und im Coupé H&R mir den gleichen Felgen. Alles kein Problem und beides H-konform

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Da muss ich nachschauen. Habe allerdings Allrad in beiden Fahrzeugen. Außerdem gibt es die Eibach-Federn für den Quattro nicht mehr. H&R dürfte so 35-50 mm bringen. Mit den H&R machst du nichts falsch.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • H&R hatte ich auch schon, auch im Fronti. Super Federn. Tieferlegung war bei Quattro und Fronti ca. 30mm.
    Federn bekommt man recht gut, das Problem sind die Dämpfer, bzw. der Preis. Mit den originalen Dämpfern kannst es vergessen, und gute, kurze Dämpfer kosten gutes Geld.
    Je nachdem was Du investieren willst, gibt es hier ein paar namhafte Hersteller wie H&R und Koni.

    Wenn es günstig sein soll:
    Aktuell habe ich ein Billigfahrwerk (TA Technix) eingebaut. Das reicht mir fürs erste. Soll 60/60 sein. ist aber eher 40/40. Mal sehen wie es nach ein paar Fahrten ist.
    Der Hersteller ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber die Sets sind ganz ok finde ich und beim Preis unschlagbar. Hatte es vor Jahren auch mal in einem GLE und bin ca. 30tkm damit gefahren.

    Wenn es teuer und gut sein soll:
    Komplettes Fahrwerk vom Typ89 mit 2-teiligen Federbeinen mit S2 Bremse, darauf kannst Du dir dann ein H&R Gewindefahrwerk bauen und hast wohl das Ultimative. Aber auch einen leeren Geldbeutel.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Moin, Bilstein B 8 mit roten H & R Federn (45-55 mm tiefer), dann ist der Wagen schön straff mit Restkomfort, fahre ich aktuell seit ein paar Wochen, bin sehr zufrieden und ist mit *H* Wie schon in anderen Beiträgen kannst Du die Dämpfer am besten beim freundlichen Herr Boettinger in Mannheim beziehen. Dazu fahre ich BBS RS 101 in 7 J x 15, ET 35 mit 195/50 R 15. Es gibt auch Einge, die fahren KAW Federn in underschiedlichem Tiefgang, gibts auch mit *H*. Oder Du investierst richtig, hast aber dann kein *H* mit dem KW Gewindefahrwerk, es sei denn Du findest einen Prüfer, der Dir das einträgt...


    Aber hat denn Dein Coupe nicht 4 x 100 er Lochkreis mit dem 4 Zylinder ??? :/

  • Aber hat denn Dein Coupe nicht 4 x 100 er Lochkreis mit dem 4 Zylinder ??? :/

    Mmmmmh, gute Frage, war der Meinung das Coupe' hätte auch 4x108.

    Kann mich natürlich auch täuschen, ich schraube mal ne Felge von meinem 5 Ender drauf, so als Probe.

    Grüße Manuel


    Audi Coupe' Typ 81

    2,2L KX/JT EZ 05/86


    Audi Coupe' Typ 81

    1,8L DS EZ 01/85

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!