Felgen mit 7,5x16 ET 35

  • Moin Moin,

    ich bin momentan dabei meine Felgen eintragen zulassen und das klappt leider nicht so ganz. Mein TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs-Gutachten habe mit dem Maßen 7,5x16 ET35. Alternativ würde er auch eine ABE von 5mm Spurplatten nehmen in dem Felgen mit den Maßen 7,5x16 ET30 abgedeckt sind.

    Nun meine fragen, hat irgendjemand eine ABE für Felgen die diese Maße haben?


    Meine Felgen die ich Eintragen will sind Borbet A 7,5x16 ET35 KBA41891 Bereifung ist 215/40/R16

    Fahrzeug ist ein Audi 90 Typ 81 2.0l Bj 84


    Kann mir irgendjemand helfen?

  • Hallo,


    wie frank.vt schon geschrieben hat, wurden an meinem Coupé T81 Azev Typ A 7,5 x 16 ET 30 mit 205/45 R 16 eingetragen.

    Dies wurde per Einzelabnahme gemacht.

    Als Unterlagen legte ich ein Teilegutachten für den Typ89 vor.

    Im Vorfeld musste ich noch eine Bescheinigung vom Tachofisch holen, dass der Abrollumfang im Toleranzbereich ist.


    Das Coupé ist auch damals schon dezent tiefergelegt gewesen.


    H_Kennzeichen_01.2.jpg


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Zweier71 Auch dir, danke für die Antwort. Jedoch brauch ich trotzdem ein Gutachten was zeigt das Felgen mit der ET auf den Audi gefahren werden können. Wie schon geschrieben würde das über ein Gutachten zu spurplatten gehen oder zu Felgen die auch 7,5x16 ET30 haben.

  • Ich verstehe das Problem deines Prüfers nicht.


    Meine Felgen mit ET30 stehen 5mm weiter draußen (die Spur ist 10mm breiter), bei dir wird die Außenseite des Reifens gleich stehen, weil 215er Bereifung.

    Bei mir sind die Radläufe hinten gebördelt, wegen den 8x17 Vorgängerfelgen.


    Sind deine Radläufe noch unangetastet?


    Oder sieht dein Prüfer ein Problem auf der Innenseite?


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Leider sind meine Kanten schon umgelegt, hat also schon jemand gemacht. Das Problem was mein Prüfer hat ist, das er nicht garantieren kann das, dass Fahrverhalten bei dieser Spurbreite gegeben ist. Es wurde bei den Typ 81 wohl noch nie getestet... Ich glaube der Prüfer ist einfach Müll den ich habe.

    Ich fahr nächste Woche wohl mal zur Dekra.

  • Moin,

    Nicht jeder Prüfer ist bereit selbst zu prüfen und dafür Verantwortung zu tragen. Keine Ahnung ob und wo es für den Typ 81 für deine Größe gibt. Da der Typ 89 aber unten rum auch noch mit dem Typ 81 vergleichbar ist reicht Prüfern die sich damit auskennen ein Gutachten vom Typ 89.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!