Lenkung extrem schwergängig (keine Servo)

  • Die Lenkung meines 85er GTE ist extrem schwergängig. Er hat zwar keine Servo aber meiner Meinung nach ist es trotzdem viel zu schwer. Ich weiss, im Stand nicht lenken, erst beim Anrollen, usw...
    trotzdem bin ich der Meinung, dass ich einfach zu viel Kraft aufwenden muss um zu Lenken. Es kommt mir sogar bei der Fahrt in Kurven so vor als müsste ich etwas fester am Lenkrad drehen.
    Dazu kommt, dass es sich in der Kurve anfühlt, als würde man ein Boot steuern.
    Wenn ich das vergleiche mit meinem 1980er GLS, auch ohne Servo: Da ist die Lenkung so leichtgängig dass man fast denkt, das Auto wäre vorne aufgebockt. Ähnliche Bereifung wie am GTE. Reifendruck ist OK.
    Was mir auch auffällt: In engen Kurven neigt das Lenkrad dazu, in die eingeschlagene Richtung bis zum Anschlag weiterzulenken anstatt zurück zu kommen. Ist das normal?


    Gibt es mögliche Gründe, warum die Lenkung beim GTE so schwergängig ist? Ich habe zwar lange keinen Oldie mehr gefahren, aber dass das nur Gewöhnung ist, kann ich mir echt nicht vorstellen.
    Und wie erwähnt lenkt und fährt sich der ältere GLS viel besser.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hab die Traggelenke und Querlenker geprüft. Die richtigen Gelenke sind drin und somit auch nicht verwechselbar (beide symmetrisch). Sie sind auch nicht ausgeschlagen.

    Was mir allerdings auffiel: das rechte Domlager wackelt wenn das Auto aufgebockt ist. Ich vermute dass das Lager spiel hat und getauscht werden muss, nur kann das so starken Einfluss auf die Fahrdynamik haben?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dann bleibt mir eh nichts anderes als das Fahrwerk Rundumprogramm. Und wenn ich das schon mache, wäre es Sinnvoll gleich auf Servo umzurüsten mit der richtigen Achse dafür. Auf dauer werde ich eh kein Freund von Servolosem Lenken.


    Hat wer noch eine Servo fürn 4 Zylinder? :P==

    Danke euch erstmal!

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Reifendruck OK???

    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!