Ronal R8 Typ 30 für Opel, bekomme ich die auf dem Audi eingetragen ?

  • Hallo,

    Ich habe mir einen Satz Ronal 7 J x 15 H2 E 42 KBA 40834 Typ 5724 Version 30 gekauft. Ich bin davon ausgegangen das es sich um Audi Felgen handelt. Ich wusste nicht das es von den Felgen verschiedene Typen gibt.

    Laut Gutachten/ABE sind das Typ 030,031,052 wobei die 52er für Audi sind und meine 30er für Opel.


    Im Gutachten steht:

    Die Sonderräder 7 J x 15 H2 , Typ 5724 der Ausführungen ".030",

    ".031” und ".052" dürfen nur zur Verwendung mit den in den beiliegenden

    Anlagen genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen

    an den dort aufgeführten Kraftfahrzeugen feilgeboten werden.


    Ich habe sie mal auf die Hinterachse gesteckt, und die passten prima.


    Ihr ahnt meine Frage, kann ich diese Felgen trotzdem eintragen. Hat da einer von euch mal was gehört oder selber gemacht.


    Im Netz ist da nix zu finden :/  

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Hey,


    wir haben hier einen ähnlichen Fall.


    Mit einer Felge und dem ganzen Gutachten Zeugs (-Version 30 und Version 52) zu TÜV.


    Das war hier kein Problem da sich die ET's nur um 2 mm unterschieden, werden die Felgen per Einzelabnahme (§21) eingetragen.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Moin Frank, vielen Dank. Das klingt doch schon vielversprechend. Klar das der Tüvi das letzte Wort hat. Und wenn der nicht will geht’s zum nächsten.


    Gruß Udo

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Hallo,

    Ich habe mal recherchiert da in meinem Gutachten (was ich direkt von Ronal habe) nix über den Mittenlochdurchmesser stand.


    Opel 56,6 mm


    Audi 57,06 mm


    Ist also um 0,46 mm kleiner eigentlich.


    Da die Felgen locker auf die Trommeln passten, muss da wohl jemand nachgeholfen haben.

    Das heißt für mich, ich bekomme die nicht eingetragen und ein Verkauf an einen Opelfahrer

    ist dann auch nicht mehr möglich. Da habe ich dann wohl jetzt 4 schöne Dekofelgen für den

    Garten. X(


    Gruß Udo

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Das ist natürlich....blöd ...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!