Stoßdämpfer Urquattro was gehört wirklich verbaut ?

  • Hallo,


    ich habe mir für meine Uri BJ 1981 nun neue Stoßdämpfer gekauft.

    Verkäufer versichert natürlich bei Nachfrage vor dem Kauf, dass sie ganz sicher passen.

    Dämpfer wurden gestern geliefert, heute gleich mal geprüft.

    Naja, was soll ich sagen, sind zumindest anders als die ursprünglich verbauten =O

    Allerdings muss ich ehrlich gesagt gestehen, bin ich mir nicht sicher, ob die richtigen überhaupt verbaut waren.

    Habe in diversen Beiträgen schon gelesen, dass vorne dickere und hinten schmalere Dämpfer verbaut sind.

    Bei mir waren überall gleiche Dämpfer verbaut. Auf der Unterseite waren an einer Achse Kappen, bei der anderen Achse, Scheiben unter den Dämpfern beigelegt.




    Auch im Teilekatalog sind unterschiedliche Nummern für vorne und hinten gelistet.

    Das ganze wirkte für mich schon beim Ausbau nicht original.


    Jetzt habe ich neue, unterschiedliche Dämpfer bekommen und wollte Euch fragen, ob das denn nun die richtigen sind.
    Für vorne hätte ich nun Dämpfer mit 345mm x 48mm. Zu den 345mm kann man noch die 5mm für die Rundung an der Unterseite dazu addieren

    Für hinten hätte ich nun aber 360mm x 44mm auch wieder zuzüglich der 5mm unten.

    Im Vergleich sieht das dann so aus:



    Das Massband liegt ein bißchen blöd, sehe ich jetz gerade beim Betrachten am PC :P==

    Gehört eigentlich 5mm weiter nach links.



    Die rätselhaften Beilagen bei den alten Dämpfern sehen für mich wenig vertrauenserweckend aus und sind auch im Teilekatalog nicht abgebildet.


    Würde also vom Gefühl her eher den neuen vertrauen, allerdings sind die hinteren schmäler und länger.

    Wenn ich aber die Federbeine messe, dann sind alle 4 Federbeine von den Abmessungen gleich.

    Innen 350mm bis zur Oberkante Gewinde und 50mm Durchmesser.

    Passt das dann überhaupt zusammen, wenn die hinteren Stoßdämpfer 365mm lang sind?

    Das müssten ja dann die Kappen ausgleichen.


    Bin mir da echt unsicher.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Noch kann ich sie ja zurückschicken, weil noch nicht verbaut gewesen.


    Danke schon mal für Euren Input.


    Gruß Peter

  • Beim Uri sind vorne und hinten Stossdämpfer mit dem gleichen Durchmesser verbaut. Bei den anderen Typ quattro's sind vorne dünnere Dämpfer verbaut.


    Was sind das denn für Dämpfer, rsp. von welchem Hersteller?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • moin,

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind die vorderen vom Uri die hinteren vom 90Q bei koni gelb gewesen.

    Generell ist es wichtig, das die Dämpfer recht stramm im Gehäuse sitzen. Und etwas über stehen so das sie von der Mutter geklemmt werden können.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Auf den Fotos, die sind von TA Technix Sportstoßdämpfer. So wie ich die Stempel auf den Dämpfern erkenne.


    (TA Technix Sportstoßdämpfer Hinterachse passend für Audi 80 Quattro, 90 Quattro, Audi Quattro, Coupe Quattro (B2/B3) )


    Mit freundlichen Grüßen Jürgen

  • Richtig, die sind von TA Technix. Habe einfach nichts anderes gefunden und er soll nächstes Wochenende auf eigene Räder gestellt werden.

    Mein Aufruf hier im Forum blieb ja leider auch unbeantwortet.

    Nach Euren Ausführungen, sind die also falsch.

    Hatte ich schon befürchtet.

    Doch, auch dann. Geht ja gar nichts anders in das Federbein (Vorne 50mm und hinten 55mm Aussendruchmesser vom Federbeinrohr)



    Gruss Markus

    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

    Meine Federbeine sind vorne und hinten gleich. Jeweils 50mm Innen- und 55mm Aussenddurchmesser.

    Was sind denn die korrekten Abmessungen für die hinteren und vorderen Stoßdämpfer?

    Hat jemand einen Tip, wo ich die passenden bekomme?

    Eine Woche habe ich ja noch Zeit


    Gruß Peter

  • Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

    Da ist nicht nötig. Beim Uri sind die Federbeinrohre im Durchmesser vorne und hinten gleich. Meine Aussage mit den unterschidelichen Durchmessern bezog sich aug die anderen Typ 85 quattro (Wie ihn Schludde fährt).


    Hat jemand einen Tip, wo ich die passenden bekomme?

    Da bleiben wohl nur noch Bilstein B6. Da habe ich noch einen Satz liegen, der wird nur nicht so schnell zu dir kommen. Abgesehen davon sind mir die Dinger zu hart. Gibts denn die gelben Konis nichts mehr?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!