Schwungrad nicht auf OT bei Riemenwechsel?

  • In einem meiner schlauen Bücher steht, dass die Kurbelwelle bzw. das Schwungrad bei der Zahnriemenmontage nicht auf OT, sondern auf der ZZP Markierung stehen soll. Das soll bei allen 4 Zylinder Einspritzmotoren der Fall sein.


    In anderen Büchern finde ich diese Information nicht. Stimmt die Info und wenn ja, warum? Ich hatte bislang zwar wenige 4 Zylinder mit Spritze aber da habe ich wohl was verschlafen :( :/

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • das Schwungrad bei der Zahnriemenmontage nicht auf OT, sondern auf der ZZP Markierung stehen soll.

    Davon habe ich noch nie gehört. Das würde bedeuten, dass das Nockenwellenrad auch eine Markierung zum ZZP haben muss. Sonst lässt isch das nicht richtig einstellen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hä... Also da steht (übersetzt) dass man den OT suchen soll und dann 90 Grad weiterdrehen, nur weil's ein Einspritzer ist? Was hat das denn mit der Einspritzung zu tun... Das muss ein Fehler sein.


    Am Besten ignorieren... Es sieht aus, als soll man manchmal 40 Jahre alten Büchern doch nicht glauben. :)

  • Das höre ich auch das erste Mal

    Beim 80 meines Vaters hab ich auch auf OT gedreht 1.8 JN


    Das mit 90 Grad kenn ich nur beim Zylinderkopf montieren

    Damit die Kolben alle unten sind Das bei montierten Nockenwelle die offenen Ventile nicht auf den Kolben aufliegen wenn die Kopfschrauben festgezogen werden

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Ich kenne es auch nicht anders als OT zu verwenden. Dachte schon, ich mach das jetzt seit Jahrzehnten falsch oder wie?
    Was ja auch witzig ist, dass das bis jetzt noch keinem aufgefallen ist. Liest wohl keiner so genau :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!