Verkabelung Hallgeber / Zündsteuergerät / DLS für MKB WN als Vorlage ausleihen?

  • Moin allerseits,


    nur eine kurze Frage - hat einer von Euch zufällig das Stück Kabelbaum greifbar irgendwo liegen, das bei einem Coupé 5S MKB WN die Zündsteuerverkabelung darstellt? Also Stecker zum Hallgeber, die beiden Stecker zur digitalen Leerlaufstabilisierung, schwarze Strippe zur Klemme 1 der Zündspule und den Sechsfachstecker zum Zündmodul? Mehr hängt da aus dem Gedächtnis nicht mehr dran.

    Wenn ja, könnte mir jemand die Mimik mal als Anschauungsobjekt leihen? Ich würde mir den Teil der Verkabelung gerne vorab nachbauen bevor ich mich in die Tiefen der Autoelektrik stürze.

    Mein Auto fängt eben wieder mal mit sporadischen Zündaussetzern an. Das hatte ich vor rund 18 Jahren schonmal, damals war tatsächlich die Lösung diesen Teil Verkabelung gegen eine aus einem Schlachter auszutauschen. Hat jetzt auch 18 Jahre gut funktioniert ^^

    Im gleichen Zug werde ich auch nochmal die Verkabelung von Klemme C15 zur Zündspule renovieren - da hatte mir ein Wackler bei einem anderen Auto schonmal einen Liegenbleiber produziert.....


    Dank und Gruß,

    Stefan

  • Hallo Brun,


    tatsächlich hab ich mit denen in meinen verschiedenen Autos bisher nie Probleme gehabt und als recht zuverlässig eingestuft. Aber einmal ist immer das erste Mal. Ich steck mir mal präventiv eins aus meinem Bestand ins Handschuhfach und denke an Dich, falls das die Lösung wäre.

    Aber mittelfristig werde ich mir die Verkabelung sicher mal nachbauen - ist ja schließlich alles nicht mehr ganz frisch :)


    Gruß,

    stefan

  • Hallo 5-Zylinder-Jake,


    die üblichen Verdächtigen hatte ich schon erledigt :)

    Ich hab die Verkabelung aus zwei Gründen im Verdacht:

    - das Problem tritt sehr sporadisch auf (dreimal in den letzten Wochen) und alle dreimal in Rechtskurven. Gefühlt drei fehlende Zündungen und dann ist alles wieder normal. Zufall? Oder doch irgendein Stecker mit einem Wackler?

    - als ich vor 18 Jahren die deutlich regelmäßigeren Ausfälle hatte hatte ich nicht nur den Kabelbaum getauscht sondern parallel noch die TSZ-Endstufe und das DLS-Teil vom Wasserkasten (wo es beim 81er 5S noch verbaut war) in den Innenraum verlegt (ähnlich wie bei Fahrzeugen ab Bj. 1982). Aber nur ähnlich, denn die Verkabelung, die ich verbaut hatte, stammte auch aus einem 81er und war damit für den korrekten Innenraumeinbau eigentlich zu kurz. Mit anderen Worten, ich fahre hier seit 18 Jahren mit einem Provisorium durch die Gegend. :S)


    @ Brun - ich hab gestern Abend auch noch schnell ein Ersatz TSZ ins Auto geworfen :) Haben ist besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!