Benzinpumpen-Sicherheitsabschaltung

  • Hallo zusammen,

    Habe einen Audi 80 quattro der vom Vorbesitzer auf MC Motor umgebaut wurde.

    Es funktioniert alles bis auf die Benzinpumumpenabschaltung - das heißt:

    Zündung an und die Benzinpumpe läuft. Habe mich auch schon durch den Kabelbaum gekämpft und ich weiß auch wie es funktionieren sollte..... denke Signal von VEZ ist falsch.

    Meine Frage:

    Kann ich vom Zündspulen Kontakt 1 das Signal für eine externe Sicherheitsabschaltung abnehmen oder er geht das bei der MC Zündspule nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen das die Zündspule einen Schaden nehmen kann.

    Für zielführende Tips wäre ich dankbar.


    Gruß Sven

  • Kann ich vom Zündspulen Kontakt 1 das Signal für eine externe Sicherheitsabschaltung abnehmen oder er geht das bei der MC Zündspule nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen das die Zündspule einen Schaden nehmen kann.

    DAS wäre mir neu ... es wird von der Zündspule Klemme 1 ja nur das Zündimpulssignal abgegriffen; an der Zündspulenansteuerung an sich wird ja nicht 'manipuliert.


    Das Signal von Klemme 1 der Zündspule wird einfach auf den Steuer-Pin des elektronischen BePu-Relais' durchgeschleift und dient dort zur (Not)Abschaltung der Benzinpumpe, damit Die bei z.B. einem Unfall nicht weiter ungehemmt Sprit durch ein evtl. leck geschlagenes Device wie z.B. Benzinleitung, Systemdruckregler etc. ins Freie ... womöööchlich direkt Richtung heißen Auspuff(krümmer) (be)fördert 8o 8o


    Das in den B2-Modellen mit Einspritzmotor bereits serienmäßig verbaute elektronische BePu-Relais hat die notwendige Steuerelektronik für die Sicherheitsabschaltung bereits im selben Gehäuse integriert !! ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Du kannst es entweder machen wie Lo es beschreibt, also ein Relais von zum Beispiel dem KV verbauen, und mit einer Leitung von der Zündspule zum Relais.


    Aber die schönste Variante wäre ja wie beim MC: das Relais wird vom Steuergerät bedient. Muss mal kurz suchen wie das geschaltet ist, moment.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Aaaalso. Pin 21 vom Steuergerät ist für das Kraftstoffpumpenrelais.


    Du brauchst das Relais mit Teilenummer 443951253L


    Hier sind Stromlaufpläne:

    http://www.sealtd.net/quattro/ishamresearch/quattro/wiring/Audi200/mc01.gif

    http://www.sealtd.net/quattro/ishamresearch/quattro/wiring/Audi200/mc02.gif


    Oder hier, unter KE-III-Jetronic:

    Index to Wiring Diagrams - Audi 100/200 Type 44 Chassis


    Da aber wahrscheinlich deine Zentralelektrik nach dem Umbau nicht richtig angeschlossen wurde, müsstest du das Relais vielleicht einzeln irgendwo unterbringen und anschließen.


    Wenn das zu kompliziert wird, nimmst du Relais 321906059F und verbaust das an Steckplatz 10 in der Zentralelektrik. Dieses Relais muß extra von der Zündspule getaktet werden, stimmt. Das sollte ohne weiteres funktionieren - du hast dann aber nicht die Abschaltung vom Steuergerät: beim MC schaltet das Steuergerät die Benzinpumpe nämlich auch ab wenn der Ladedruck zu hoch wird.


    Außerdem werden beim MC die Fehlercodes angezeigt wenn du eine Sicherung ins Benzinpumpenrelais steckt. Das funktioniert bei der letzten Lösung natürlich auch nicht.

  • Hallo,


    Danke für eure Tips,

    Problem ist da das Signal vom Steuergerät ja Masse schaltet und diese dauerhaft Durchgeschaltet ist, zieht das Relais bei Zündung ein sofort an. Habe auch das Relais "L" drin-darin wurde aber auch schon eine Brücke eingelötet... .

    Da ja alles andere Funktioniert, werde ich nicht noch lange etwas ausprobieren, sondern über Klemme 1 der Zündspule ein separates Relais einbauen......


    Danke .....

    Gruß Sven

  • Bist du dir sicher, dass dein Relais jetzt vom Steuergerät geschaltet wird?


    Es hört sich nämlich an, als ist deine Zentralelektrik noch genauso angeschlossen wie beim 80 quattro. Wenn dann ein normales Relais an Steckplatz 10 steckt, schaltet die Pumpe sofort ein bei Zündung an.


    Beim MC wird das Relais aber vom Steuergerät auf Masse geschaltet. Das ist verwirrend, denn die Zentralelektrik sieht zwar identisch aus, ist aber zum Teil anders verkabelt.


    Meine Vermutung ist, dass du an der Elektrik gar nichts ändern musst. Wenn du ein Relais 321906059F an Platz 10 steckst, wird es wahrscheinlich so funktionieren, wie du es dir wünscht, da die Verbindung zur Zündspule noch existiert.


    PS, du kannst auch 443906059F nehmen, das hat eine Drehzahlbegrenzung. Die brauchst du zwar nicht, die ist schon im MC-Steuergerät programmiert. Aber sie funktioniert auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!