Cockpituhr geht nicht

  • Servus zusammen!


    Meine Uhr im Cockpit Audi 80 B2 Typ 81 läuft nicht mehr (kein Drehzahlmesser, große Uhr)… neue bestellt eingebaut und weiterhin ohne Funktion. Strom kommt im Stecker an, überbrückt läuft die Uhr. Deswegen schätze ich die Leiterfolie hat nen Knacks weg. Ich habe sie ausgebaut und komplett gereinigt, alles wieder rein und weiterhin ohne Funktion… kann man das irgendwie reparieren? 811919059M müsste das richtige Teil sein… Danke für Tips! VG

  • Danke für den Tip! Ich mess das Ding mal durch, Audi Klaus hat auf der Homepage das Teil nicht. Vielleicht ja jemand hier im Forum?

    811919059M

    Ansonsten versuche ich mal mit Kabel zu überbrücken.. VG Phil

  • Das checke ich morgen mal Timo. Wenn da Spannung anliegt kann die Folie ja nicht defekt sein. Was könnte es noch sein?

  • Ich bin erstaunt, Timo aka AS-7D Atlas , dass Du nicht die weitaus häufigste Ursache für den Ausfall der Zeituhr im KI erwähnt hast.


    In gefühlt 90% der Fälle sind 2 ausgetrocknete Becher-Elko's (Elektroyltkondensatoren) auf der Uhrenplatine die Ursache des Uhrenstillstands . Die Dinger sind beim Draufschauen auf die Ziffernblattseite - bei AUSGEBAUTEM Uhrenmodul leicht zu erblicken ... und sind auch leicht zugänglich beim Aus- und Wiedereinlöten der neuen Elko's.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Becherchen mit knapp 1cm Durchmesser Elkos der Kapazität 47 mikroFarad [F] und Spannungsfestigkeit 16V Gleichspannung sind.


    ACHTUNG! Elkos müssen korrekt gepolt verbaut werden; also unbedingt vor Ausbau merken, wo Plus- und Minus-Lötfahnen eingelötet waren ... am Besten einen "Sachkundigen ranlassen; sonst macht's nach Wiederanlegen der Versorgung kurz *püffchen-püffchen* ... und die schönen neuen Elkos sind im Elektronik-Himmel 8o

    Wenn's nur EIN mal *Püffchen* macht, ist nur Einer der beiden neuen Elkos 'putt'; der Andere war dann vermutlich korrekt gepolt eingelötet worden ;).


    Viel Erfolg beim *Elektronisieren* ://) ... oder so ähnlich :D


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Servus Lothar!

    Ich habe ja eine neue Uhr gekauft- sowohl die alte als auch die neue Uhr funktionieren mit Kabel überbrückt an der 12 V Batterie. Dh die Elkos sollten doch auch funktionieren oder?

    VG

    Phil

  • sowohl die alte als auch die neue Uhr funktionieren mit Kabel überbrückt an der 12 V Batterie

    Trotzdem kann es nicht schaden die Elkos zu tauschen, die sind inzwischen auch schon ein paar Jahre alt...


    Aber da ja die neue Uhr an 12V funktioniert und an der Folie nicht, ist das erstmal, wie Carsten schon bestätigt hat, nicht das Problem.


    Wenn Du an der Folie, direkt an den Anschlüssen der Uhr Spannung misst, können es noch Kontaktprobleme an der Uhr oder der Folie sein.

    Du hast zwar schon die Kontakte der Uhr gereinigt, hast Du schon ein Blick auf die Folie geworfen?

    Die Folie wird an der Uhr mit einer Schraube und einer kleinen Kunststoffbuchse angeschlossen, da kann etwas Oxid schon viel ausmachen.


    Viele Grüße!


    Timo

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!