Unterschied Zündspulen

  • Kann mir jemand sagen was der Unterschied der verschiedenen Zündspulen ist? Nach 06/1980 soll sie anders sein laut Teilehändler Infos.


    Danke im Voraus!

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ich glaube, dass das was mit der Umstellung von Unterbrecher auf Hallgeber und TSZ-Endstufe zu tun hat, kann das sein? Denn bei der Unterbrecherzündung ist die Spule stromdurchflossen, wird deswegen wärmer.


    Denn für den YY (nehme ich an) gab es offenbar unterschiedliche Zündverteiler, zuerst mit Unterbrecher, später mit elektronischer Zündung. So behauptet mein Katalog.


    059905105B scheint die Zündspule für Unterbrecher zu sein, 211905115B für elektronische Zündung.

  • Richtig, für den YY. Unterbrecher habe ich tatsächlich drin. Wusste aber nicht dass es die Transistorzündung schon 1980 gab.


    Dankeschön 👍

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • 1980 war so etwa die Kinderstube der TSZ-Anlagen. Mein 1979er Einser Scirocco GT mit 'Versagermotor' :evil: hatte noch Unterbrecherkontakte, der 1980er Scirocco GTi mit Einspritzanlage hatte dann schon die TSZ-Zündanlage mit Hallgeber statt Unterbrecher.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!