Kühlmittelsensoren prüfen?

  • Servus nochmal! Kann mir jemand sagen wie ich beide kühlmittelsensoren am kühlmittelflansch prüfe? Der eine ist mit 2 Pinnen und der andere hat nur einen. Gibt es dafür noch Ersatz von Bosch/Hella?


    2,2 KV

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Der einpolige Geber (unten) ist für die Leerlaufregelung. Teilenummer ist 049919501. Du kannst den Widerstand zwischen dem Pol und Masse (Motor) messen. Bei Betriebstemperatur hat der Geber etwa 80-100 Ohm, bei kaltem Motor zirka 1000 Ohm.


    Der Geber oben steuert nur die Temperaturanzeige im Tacho. Werte habe ich gerade nicht parat.


    EDIT: der Test mit dem Wasserkocher geht nicht, sorry. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Dominic

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Der einpolige Geber (unten) ist für die Leerlaufregelung. Teilenummer ist 049919501. Du kannst den Widerstand zwischen dem Pol und Masse (Motor) messen. Bei Betriebstemperatur hat der Geber etwa 80-100 Ohm, bei kaltem Motor zirka 1000 Ohm.


    Der Geber oben steuert nur die Temperaturanzeige im Tacho. Werte habe ich gerade nicht parat, aber du kannst den Geber ausbauen, anschließen, in kochendes Wasser legen (Wasserkocher auf dem Motor stellen), Zündung an und dann schauen ob der Nadel zwischen 90 und 100 Grad steht.

    Besten Dank 👍🏻

  • Der Geber oben steuert nur die Temperaturanzeige im Tacho. Werte habe ich gerade nicht parat, aber du kannst den Geber ausbauen, anschließen, in kochendes Wasser legen (Wasserkocher auf dem Motor stellen), Zündung an und dann schauen ob der Nadel zwischen 90 und 100 Grad steht.

    Ergänzend zu den Angaben von Brun :

    Der Sensor mit den 2 Pins ist ein Kombi Analoggeber / Schwellwertschalter. Beide Sensoren versorgen das KI mit Infos über Kühlmitteltemperatur (Analoganzeige) und rote Warnleuchte *Kühlmitteltemperatur zu hoch* (Schwellwertschalter).


    Der Geber unterhalb des Kühlerschlauchstutzens ist wie bereits 'gesagt' der 'Istwertgeber' der Kühlmitteltemperatur für den Regelkreis der LLR (Leerlaufregelung)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Die billigen von Topran, Meyle und CO habe ich mal ausprobiert.

    Teilweise haben die im Normalbetrieb schon 100 Grad angezeigt und der Lüfter ging bei 120 Gard an.

    VW Classicparts verkauft übrigens Topran als Nachfertigung.

    Kann man alle vergessen.

    Nach langem suchen habe ich dann noch nen Originalen neuen bekommen und da funzt die Temperaturanzeige so wie sie soll.

    Für den Geber mit Kennung B hilft also nur suchen, suchen, suchen und dabei Geduld haben.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Geber 049919501B für 120 Grad gedacht ist. Es werden einem aber häufig Alternativen angezeigt, bei der die Temperaturkurve für 110 Grad oder 150 Grad ausgelegt ist. Dann stimmt die Anzeige nicht mehr.


    Mit dem einpoligen Geber muss man auch aufpassen, der muss für 0-125 Grad sein. Es gibt Geber die genauso aussehen, aber zum Beispiel bis 150 gehen.


    Da es 049919501B nicht mehr original gibt, und auch nicht von Bosch, würde ich einen günstigen Geber verbauen für 120 Grad verbauen und einfach schauen, ob die Temperaturanzeige plausibel ist.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!