Sind die Stoßstangen noch zu retten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nach und nach dabei zu schauen, was es alles braucht, damit mein Coupé künftig wieder im neuen Glanz erstrahlen kann. Dabei sind mir u.a. Kratzer an der vorderen und hinteren Stoßstange (im schwarzen Kunststoff) aufgefallen:


    IMG_20230222_115540.jpgIMG_20230222_115625.jpg


    Ich habe schon versucht für meine Frage nach passenden älteren Beiträgen zu schauen, bin aber nicht eindeutig fündig geworden.


    Mir stellt sich nämlich die Frage, ob im Zuge einer neuen Lackierung meines Autos ein Lackierer die Stoßstangen wieder hinbekommen könnte oder ob das so ist, dass wenn einmal Kratzer im Kunststoff drin oder wie auf dem zweiten Bild zu sehen eine Art Abblätterung vorhanden ist, dass dann Hopfen und Malz für ein angestrebtes neuwertiges Erscheinungsbild verloren sind. Ich weiß es gibt Strukturlacke und ich habe in anderen Beiträgen gesehen, dass der ein oder andere von euch damit die Stoßstangen lackiert hat und dass es wirklich super aussieht. Allerdings weiß ich nicht, wie beschädigt die Stoßstangen in diesen Fällen vorher waren oder ob die Struktur unversehrt war und einfach "nur" neuer Lack aufgetragen wurde.


    Ersatzstoßstangen ohne Beschädigungen im schwarzen Kunststoff zu finden dürfte jedenfalls sehr schwer werden, daher möchte ich nach Möglichkeit versuchen meine retten zu lassen.

  • Moin moin,


    meine Stoßstange hatte stärkere Beschädigungen und konnte mit der entsprechenden Vorarbeit wieder aufgearbeitet werden.


    Da schon vorher laienhaft versucht wurde, die Staoßstange mit der Sprühdose zu retten, war teilweise auch keine Struktur mehr vorhanden.

    Der Lackierbetrieb hat die Stoßstange komplett neu lackiert und die Struktur wieder hergestellt.


    Sollte für einen halbwegs guten Lackier kein Problem sein, im SmartRepair-Bereich dürfte das täglich Brot sein.


    Viele Grüße!


    Timo

  • Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Ich danke euch beiden für eure Rückmeldungen! Das beruhigt mich ein wenig. Dann werde ich das ganze mal auf mich zukommen lassen.


    @Thomas: Genau deine Bilder hatte ich bei meiner Suche gefunden. Das Ergebnis sieht jedenfalls astrein aus.

  • Zitat von von Audi5Zylfan

    &thumbnail=1

    Falls Du auch noch die beschädigte Edelstahlleisten-Ecke sanieren willst: Ich hätte da die ein-oder-Andere an Lager.

    Bei Interesse bitte PN ;)


    Grüßle Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ist problemlos zu retten. Ich hatte selbst einen Scirocco II mit deutlich stärkeren Schäden. Mit Kunststoffspachtel und ein bisschen Spielen beim Lackieren war selbst mein Ergebnis kaum mehr von einer neuen Stoßstange zu unterscheiden. War selbst erstaunt, wie einfach das ging.

    Ich musste leider feststellen, dass ein Leben ohne 5-Zylinder-Turbo zwar möglich, aber sinnlos ist.

  • Stichwort: Bumperspray...


    Der Lack wird auf den vorbereiteten Kunststoff aufgetragen und erzeugt die Struktur des Originals. Sollte der Lackierer kennen, ist aber auch selbst gut anzuwenden.

    Wichtig: Nicht im Sonnenlicht auftragen, sondern bei Kunstlicht.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!