Aufkleber/Typenschild (Ausstattungscodes) weg

  • Hallo zusammen,


    bei meinem importierten (Erstzulassung Frankreich) Coupe Quattro typ85 wurde vom Vorbesitzer der Aufkleber mit den Ausstattungscodes auf der Kofferraumklappe entfernt. Ebenso fehlt das Serviceheft mit dem Aufkleber.


    Ich würde nun gerne die Ausstattungscodes inklusive Lack-PN und zusätzlich mal das genaue Herstellungsjahr herausfinden. Erstzulassung war nämlich erst 89 in Deutschland.


    Im Voraus schon einmal vielen Dank.

    vG Daniel

  • Vorab bekommst Du das Modelljahr schonmal anhand der FIN raus:

    WAUZZZ85ZFA... wäre Modelljahr 1985 -- also gebaut zwischen September 1984 und ~Juni 1985 (Beginn der Werksferien)

    WAUZZZ85ZGA... wäre Modelljahr 1986

    WAUZZZ85ZHA... wäre Modelljahr 1987

    WAUZZZ85ZJA... wäre Modelljahr 1988 ---- also gebaut zwischen September 1987 und ~Frühjahr 1988 (Einstellung der B2-Baureihe beim Coupé ... und Wechsel auf Nachfolger B3)


    Es kann nur eine dieser 4 Möglichkeiten sein, da das Coupé als quattro-Version erst zum Facelift (ab Mj. 1985) angeboten wurde.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Lo.

    Vielen Dank.


    Meiner ist demnach also Modelljahr 88


    WAUZZZ85ZJA001351


    Kann man auch das genaue Baujahr herausfinden? 87 oder 88? Wäre ja auch bei der Teilesuche wichtig welches Jahr man sucht.

    Und sind die letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer wirklich nur eine laufende Nummer?


    Im Voraus schon einmal vielen Dank.

  • Dein "...ZJA001351" ist der 1351ste im Mj.1988 gebaute Typ85, prinzipiell egal ob 80er- oder 90er Limousine oder Coupé. Allerdings wurden die Limousinen bereits zum Mj. 1987 durch den Nachfolger Typ89 /89Q abgelöst, so dass die WAUZZZ85ZJA... Fahrzeuge ausschließlich Coupés sind; aber da Audi damals mit den FINs etwas schludrig war, sind da neben den quattros auch Fronttriebler-Coupés mit inbegriffen - obwohl Die eigentlich zum Typ81 (B2 Fronttriebler) zählen. :8(


    Ob Dein Coupé noch in 1987 oder Anfang 1988 gebaut wurde, lässt sich wegen der geringeren Stückzahl dieses "Auslaufmodells" ad-hoc nicht genau einschätzen

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Schau mal hier. Da kannst du zumindest die Sache mit dem Fertigungsdatum raus finden.

    Er hat ja das Papieretikett nicht mehr; sowohl Das im Heckdeckel ist entfernt worden .. und das komplette Serviceheft auch :(


    Nachtrag:

    Kommando zurück ! ... es gibt ja noch das Typenschild im Wasserkasten (rechte Fahrzeugseite am Innetnradhaus) - da steht der ProduktionsCode seitlich ja auch drauf 8)

    Falls Du mit der Entschlüsselungsanleitung Probleme hast, poste einfach mal diesen Code hier im Forum ... oder per PN -- Ich dekodiere dann ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Laut meinem alten Teilekatalog ist J-001351 aus August 1987. Ziemlich spät im August sogar: 0001 ist am 1. August vom Band gelaufen, 1431 am 31. August. Und Lo hat recht: Coupés und Coupé quattros waren in der gleichen Serie von Fahrgestellnr. Das war eine laufende Nummer, aber man kann nicht erkennen welche Nummer ein Fronti war, welche ein quattro.


    Das heißt also, dass sie ungefähr 350 bis 360 Autos pro Woche gebaut haben. Damit ist dein CQ wahrscheinlich vom Montag 31. August 1987 oder vom Freitag 28. August (manchmal haben sie die Zulassungen erst nach dem Wochenende gemacht). Ganz sicher bin ich mir nicht, aber so pi-mal-daumen sollte es hinkommen.

  • Boah vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Anbei habe ich mal das Typenschild aus dem Motorraum hinzugefügt.


    (3554044) Steht die 35 für die Kalenderwoche und 5 für den Tag?

    Demnach wäre es der 28.08.1987


    Könnt ihr das mit diesem Typenschild bestätigen?


    Und wofür steht der Rest der Zahl 3554044?


    Und vielleicht wisst ihr ja noch wofür die „2“ bei der Typbezeichnung steht?: 85 KV 2 Q?


    Viiiiielen Dank

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!