Öl aus Ansaugbrücken Dichtung 1.6 DT

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin Christopher und neu hier im Forum. Ich bin seit 1,5 Wochen Besitzer eines Audi 80 Typ 81 BJ85 mit dem DT Motor.

    Auto hatte keinen Tüv mehr, laut Vorbesitzer sollte allerdings alles bis auf eine Blinkerbirne funktionieren.

    Naja, nicht ganz... Zahlreiche Probleme, wie Nebelschlussleuchte, Blinker und das linke Türschloss habe ich schon repariert.

    Jetzt gehts an den Motor, der viel mehr schwitzt als bekannt.

    Nun zu meiner Frage. Durch den Ansaugkrümmer fließt doch nur Kühlwasser?

    Bei mir ist unten an der Dichtung frisches ÖL. Oben an der Ventieldeckeldichtung allerdings nicht so viel, wie als wäre es runter gelaufen (eher schon trocken und älter).

    Gibt es noch eine Möglichkeit, wo es herkommen kann oder wirklich aus der Ventildeckeldichtung?


    Ach und meine Warmlaufklappe im Vergaser schließt sich mit dem Gaspedal vor dem Starten nicht...

    Vielleicht könnt ihr mir da ja Aufschluss geben.


    Gruß Chris

    DSC02228.jpg

    DSC02229.jpg

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Typ 81 BJ 1985 1.6 75PS DT 4 Gang .

    Opel Zafira B 2008 Z18XER. Ausweichwagen

  • Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum, Christopher :)

    (1) Nun zu meiner Frage. Durch den Ansaugkrümmer fließt doch nur Kühlwasser?

    (2) Bei mir ist unten an der Dichtung frisches ÖL. Oben an der Ventieldeckeldichtung allerdings nicht so viel, wie als wäre es runter gelaufen (eher schon trocken und älter).

    Gibt es noch eine Möglichkeit, wo es herkommen kann oder wirklich aus der Ventildeckeldichtung?

    zu 1): durch den Ansaugkrümmer 'fließt' in erster Linie mal das Kraftstoff-Luft-Gemisch vom Vergaser in die Brennräume ;) .. Aber richtig: Der Ansaugkrümmer hat auch einen Kühlmittelkanal, mit dem die Startautomatik mit der 'Information' versorgt wird, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und somit das Gemisch nicht mehr angefettet werden sollte.


    zu 2): Der Ansaugkrümmer kann durchaus verölt sein; und zwar durch die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die aus Umwelstschutzgründen dem Verbrennungsprozess (via Ansaugtrakt) wieder zugeführt werden müssen und nicht in die Umwelt gelangen dürfen.

    Falls bei Dir untypisch vioel Öl im Krümmer anfällt, solltest Du mal den Ventildeckel abnehmen und die Membran am Ausgang (Schlauchanschluss) zur Ansaugbrücke) checken. Anschließend eine NEUE Ventildeckeldichtung verbauen, sonst kriegst Du das Teil nicht mehr dicht. 8o ... Falls keine Korkdichtung, sondern bereits eine Teflondichtung nachgerüstet sein sollte, kannst Du Diese allerdings mehrfach verwenden; sofern sie unbeschädigt ist.


    Ach und meine Warmlaufklappe im Vergaser schließt sich mit dem Gaspedal vor dem Starten nicht...

    Vielleicht könnt ihr mir da ja Aufschluss geben.

    Zu diesem Thema muss ich leider passen und Dich an unseren 'Vergaserpapst Andi verweisen. Den solltest Du am Besten per PN (persönliche Nachricht) antickern, da der Andreas nur noch selten hier im Forum zugange ist.


    Viel Erfolg beim 'multiplen BugFixing' ^^

    Lothar aka Lo.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • manchmal hört er aber zu ;) Lo. :love:


    Thema Warmlaufklappe. Mal so aus dem Gedächtnis (der 2E2 ist mittlerweile wohl seit über 15 Jahren "wegoptimiert".


    Chriiiiiiis : Hast Du schon mal in die Startautomatik reingeguckt?

    1. Möglichkeit Starterklappe ist ausgehängt.

    2. Möglichkeit Bimetallfeder ist gebrochen, was zu 1. führt.

    3. Der Starterdeckel ist fürchterlich verstellt - bitte mal die Markierung prüfen

    4. die elektische Beheizung des Starterdeckels prüfen (sieht aus wie eine Kugelschreiberfeder), die bricht gerne. Dann wird der Warmlauf erst mit Kühlwassererwärmung vernünftig.


    Thema Ölundichtigkeit:

    Ich tippe mal auf die Ventildeckeldichtung. Bei der Deckeldichtung kommt es gerne mal zu Problemen, wenn die orginale Korkdichtung (Erstausrüstung) von "fachkundigem" Personal gegen die Gummiversion getauscht wird, OHNE die Stehbolzen anzupassen. Die Gummidichtung hat andere Stehbolzen (mit Bund). Gummidichtung mit "Korkbolzen" = schöne Sauerei.

    Ich überlege grade, wo dort an der Entlüftung eine Membran ist....naja, vielleicht schon etwas lange her...


    Bei der Entlüftung ist beim DT eigentlich nicht viel was kaputt gehen kann, eigentlich "nur" der Schlauch, der vom Ventildeckel von unten an den Luftfilter geht. Wenn der weich und matschig ist - bitte ersetzen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Ich überlege grade, wo dort an der Entlüftung eine Membran ist....naja, vielleicht schon etwas lange her...

    DAS überlege ich -auf Deine Inspiration hin- gerade auch, Andi :rolleyes: ... wird wohl so sein, dass ich 'Schwachfug' gepostet hab' und das Ganze geträumt - oooder bei einem anderen Auddomodell geblickt hab' :/


    *by-the-way*: Schön, Dich mal wieder hier zu 'lesen', Mister 'Neverman' 8)


    Besten Gruß :)

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke Schonmal für eure Schnelle Hilfe.

    1. Staterklappe ist normal eingehängt.

    2. Bimetallfeder scheint Augenscheinlich funktional zu sein.

    3. Markierungen habe ich leider keine gesehen. Habe ihn etwas nach vorne gestellt und jetzt geht er gut an, wenn auch mit langem Anfetten, da:

    4. Das Heizungselement ist leider an beiden seiten abgerissen. Habt ihr da eine Teilenummer für mich?

    Ventieldeckeldichtung habe ich bereits Bestellt und wechsel ich die Tage. Ich meld mich dann, ob es das problem gelöst hat.

    Moin, Chriiiiiis, warum sooooo vvviiiiieeeeelllle *iiiiiiiii* ? :D ^^ , ein :love: liches Willkommen...! Gute Entscheidung für das *Altblech* Audi 80

    Weil mein Name mit einem i normalerweise überall vergriffen ist :D

    Und Danke für eurer Herzlichen Willkommens Grüße :love:

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Typ 81 BJ 1985 1.6 75PS DT 4 Gang .

    Opel Zafira B 2008 Z18XER. Ausweichwagen

  • Andi

    Ich glaube, dein letzter Beitrag wird Alex nicht gefallen.

    "Bitte keine Copyright geschützten Werke posten !"


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Wenn das zum Link (Quelle des Bildes) passende Bild wegen Copyright ein Risiko fürs Forum bedeutet, ist das doch genau richtig von Alex. „Nur Bild“ (ohne Quell-Link) hätte ich ja auch nicht gebracht.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Wenn das zum Link (Quelle des Bildes) passende Bild wegen Copyright ein Risiko fürs Forum bedeutet, ist das doch genau richtig von Alex. „Nur Bild“ (ohne Quell-Link) hätte ich ja auch nicht gebracht.

    Weiß ich doch Hase ;) !


    Aber als Anhang wird das auf diesem Server gespeichert und ist alleine deshalb schon eine Copyright Verletzung (unerlaubtes kopieren und vervielfältigen).

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!