Zahnriehmenwechsel KE Motor 1984 Fragen

  • Hallo ich wollte heute den Zahnriehemn an meinem Coupe GT Baujahr 84 Wechseln.

    Aber Irgendwie hat es nicht sein sollen.

    Habe mir eigentlich alles fürn 2,1er Coupe gekauft und dachte das der Riehmen mit 120 Zähnen passen würde . Hatte das vorher auch alles an meinem Ausgebauten 84er KE Motor geprüft ob das Passt. NUn mach ich meine 84er Diva auf und Sehe da ist gar keine Umlenkrolle Verbaut Nur ein Zahnriehmen und ne Wasserpumpe.

    Hab mich estmal erschrocken . Nun ja das ganze ist so Ja ewig gelaufen

    Also Verbaut ist keine umlenkrolle und der Zahnriehmen ist viel Kürzer.

    War das normal bei den 84er . Er ist vom 2.1.1984

    Habe ja schon einige Zahnriehmen gewechselt am 5 Zylinder. Da war imme rne Rolle sonnst und bei den neueren die thermospannrolle.

    Ohne Kannte ich Jetzt noch nicht. Hab immer KV.NG,AAR gemacht bis jetzt.

  • Vielleicht hat auch mal einer den Satz ohne Spannrolle verbaut.

    Nix ist unmöglich :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hhaha Ja nix ist unmöglichAAAuuudddiii..Deshalb erschrocken. Mich wundert eigentlich gar nix mehr. Ich gehe aber davon aus das

    da nie eine drann war, da ist soweit ich sehe keine Aufnahme fürs rad ich mach mal Bilder.

    Das ist son zwichenmodel irgendwie der ist noch 83 Produziert worden.

    Motor ist Orginal. Die ganzen Vorbesitzer sind nur Gefahren bzw die 2t besitzer als er mit 200000km abgegeben wurde vom Erstbesitzer den ich sogar Kennenlernen durfte.Er hat mich mal an einer Tankstelle angesprochen und mir von seinem Audi Coupe erzählt was ich nun hatte .

    Er ist damit Jedes Jahr nach Spanien runtergekracht. Und er war Traurig das er ihn abgegeben hatte.

    Er hat mir von de rAuspuffanlage und dem Fahrwerk erzählt das er vor auslieferung einbauen gelassen hat.

    Und das er auf dem Prüfstand war und de rwagen 150 PS gehabt hätte.

    Naja egal.Ärgerlich ist nur das ich jetzt 3 mal den falschen riehmen bekommen habe und nun den 4 ten Kaufe. Beim nächstenmal mach ich vorher alles auf.Die haben ja bei Audi zu de rZeit alle Nase lang was geändert .Da Blickt ja keine rmehr durch.

    Ja Ich habe jetzt nen 113er bei Audi Tradition bestellt.

  • Zufällig einer Bilder wie die Aufnahme für die Rolle aussieht?. Könnte sein das sie doch da ist .

    Ich hab die Bilder leider nur aufem Handy

    Die Frage ist ob der Riehmen nicht deshalb so lange gehalten hat weil da keine Rolle war.

    Dadurch hat er Ja weniger Mechaniche Beanspruchung von einer Seite.Sehr Fest war er auch nicht gerade so locker 90 Grad verdrehbar.

    Gefühlsmässig hätte ich den etwas Fester gespannt nicht ganz so locker. Der Riehmen sieht aus wie neu nach all den Jahren.

    da ich aber sicher bin das er noch nie Vorher Gewechselt wurde, hatte ich Angst ihn zu Starten.Der Erstbesitzer und 2 te besitzer haben ihn wissentlich nie Gewechselt somit muss er 39 Jahre seinen Dienst getan haben.Und das ohne Jegliche Alterserscheinungen zu zeigen .

    Noch nie einen Zahnriehemn ausgebaut der so gut aussieht nach gebrauch .Es ist unglaublich.Bei meinem anderen KE bekom ich die Rolle irgendwie nicht ab. Muss mal sehen was da ist das die nicht runter geht. Wollte Gestern Nacht da nix mit Gewalt machen.Ich schaue heute nochmal

    2 Mal editiert, zuletzt von Violet 5E ()

  • Grundsätzlich müsset die Aufnahme für die Umlenkrolle im Ölpumpengehäse mit drauf sein. Ich würde auf jeden Fall die Version mit der Umlenkrolle nehemn, weil da der Zahnriemen länger im Zahnrad eingreift.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Locker 90 grad verdrehbar ist genau richtig. Nicht vergessen: bei Betriebstemperatur sitzt der stramm, der Motor dehnt sich ja aus.


    Dass der Riemen noch wie neu aussieht, ist keine Ausnahme, das passiert mir auch immer wieder. Inzwischen wechsele ich den Riemen alle 10 Jahre (früher alle 100.000 km, aber so viel fahre ich nicht mehr). Aber IMMER sah der alte Zahnriemen aus wie neu. Keine Risse, keinen Verschleiß.


    Die Wasserpumpe dagegen hat fast haargenau eine Lebensdauer von 100.000 km, länger soll man definitiv nicht damit fahren. Mir sind zwei Pumpen bei genau der Laufleistung verreckt. Einmal der VW Bora meines Vaters (hatte die gleiche Pumpe wie unsere Fünfzylinder), einmal bei einem alten Audi 90 B3.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!