Kurbelwelle wuchten 5 Zylinder

  • Moin,

    Da das Thema immer wieder kommt. Es gibt x Aussagen zum Wuchten der Kurbelwelle.

    Das geht von nicht Wucht bis auf 0 Wuchten.

    Zuerst einmal ist die Welle ja ab Werk genau wie der Schwingungsdämpfer auf alle Fälle gewuchtet.

    Also muss es dazu ja Vorgaben geben.

    Klar so ein 5 Zylinder ist etwas speziell dadurch das ja2,5 Arbeitstakte pro Umdrehungen gemacht werden.

    Habe mich nie wirklich damit beschäftigt, aber eventuell bekommen wir hier ja mal eine paar Infos dazu gebündelt.

    Ich weiß das beim 1 Zylinder auch nicht zwingend auf 0 gewuchtet wird sondern mit einem Master Gewicht. Wie genau das gemacht und berechnet wird, keine Ahnung. Bin seit Jahren maximal mit 2T Motoren beschäftigt. Weiß nur das heute so ein kleiner 259ccm 1 Zylinder im Gelände moped locker 14000 dreht und dabei fast 40ps raus kommen. Aber anders Thema.

    Also wer weiß wirklich was sinnvoll ist und was der falsche Weg.

  • Ich antworte hier mal etwas ausführlicher, hab das Thema schon länger durch.


    Ich war ebenfalls mal auf der Suche nach jemandem der mir die Kurbelwelle wuchtet. Alle Anfragen waren irgendwie unbefriedigend und gegensätzlich. Im Netz ist ja die Konstruktionszeichnung der Schwungscheibe zu finden und in dieser ist eine Unwucht eingezeichnet. Somit war das damals für mich ein Fakt. Das machen aber ebenfalls nicht alle. So wollte ich das Thema selbst erkunden und verstehen. Ich muss sagen, ich hatte hier auch Glück, nicht weit weg von mir wohnt ein Ing. der seit 40Jahren Rennmotoren baut. Ich hab ihn besucht und ihm vom Wuchten des 5zyl Kurbeltriebs berichtet und ihm die Zeichnung des Schwungs gezeigt. Er war Gottseidank so neugierig wie ich😅 Er hat daraufhin seine Studienunterlagen hervorgeholt und die ganzen Massenkräfte/momente beim 5Zylinder berechnet. Nachdem die Theorie durchgekaut war, wollten wir gemeinsam den praktischen Teil sehen und die Berechnungen sichern. Ich hab uns dann in einer Firma mit einer Wuchtmaschine "eingemietet" und wir haben zig Versuche gemacht, danach war vieles klarer.


    Also der 5Zylinder braucht in Schwungscheibe, Schwingungsdämpfer und Kurbelwelle eine Unwucht. Wenn alle Teile zusammengebaut sind und auf den Pleuelzapfen ein Meistergewicht sitzt, dann läuft alles auf 0. In der Großserie wird vermutlich nicht mit Meistergewichten gearbeitet, alle Teile bekommen die vorgegebene Unwucht und später im Motor passt alles, zumindest in den vorgegeben Toleranzen. Problem ist hier aber dann die Tatsache, dass jetzt leichtere oder schwerere Kolben bzw Pleuel ein anderes Meistergewicht ergeben und somit eigentlich nichts mehr passt. Genau genommen müsste man beim wechsel auf andere Pleuel oder Kolben (Gewichtsunterschied) den Kurbeltrieb Wuchten. Zu diesem Zweck hab ich Meistergewichte die man mit mehr oder weniger Gewicht bestücken kann.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Sollte mal jemand eine Kurbeltrieb gewuchtet haben wollen, einfach melden ;)

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Moin,

    Danke für die Erklärung.

    Richtig wenn sich das Gewicht von kolben und Pleuel ändert ändert sich eigentlich auch die Wuchtung, habe ich bei der Fragestellung glatt vergessen.

    Gut das du dir da mal Richtig Gedanken zu gemacht hast und auch noch jemanden gefunden hast der das Interesse geteilt hat und dich unterstützt hat.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Im Zusammenhang mit welchen Änderungen?

    Ich habs ja eher mit Strom, bin kein KFZ´ler.

    Was ich auseinander schraube, kriege ich auch wieder zusammen.

    Andy hat gesagt man könnte machen....

    ich habe gesagt ok mach.

    Er hat alles gemacht, was Spaß macht.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Servus beinand',


    ich hatte mir das Thema auch mal angeschaut. Es geht ja auch das Gerücht um, daß bei den Fünfzylindern Kurbelwelle, Schwingungstilger und Schwungscheibe immer im Verbund gewuchtet werden. Das halte ich persönlich für unglaubwürdig, da es schlichtweg nicht praktikabel ist für eine Großserienproduktion, sowohl bei der Erstmontage als auch später im Servicefall. Mein Ergebnis damals war, daß bei den Fünfzylinder Saugern im Audi / VW Kurbelwelle und Schwingungstilger auf null gewuchtet werden, während der Schwingungsdämpfer eine definierte Unwucht bekommt. Ich kann das gerne im Detail noch mal nachsehen.


    Gruß Chris

  • Servus beinand',


    ich hatte mir das Thema auch mal angeschaut. Es geht ja auch das Gerücht um, daß bei den Fünfzylindern Kurbelwelle, Schwingungstilger und Schwungscheibe immer im Verbund gewuchtet werden. Das halte ich persönlich für unglaubwürdig, da es schlichtweg nicht praktikabel ist für eine Großserienproduktion, sowohl bei der Erstmontage als auch später im Servicefall. Mein Ergebnis damals war, daß bei den Fünfzylinder Saugern im Audi / VW Kurbelwelle und Schwingungstilger auf null gewuchtet werden, während der Schwingungsdämpfer eine definierte Unwucht bekommt. Ich kann das gerne im Detail noch mal nachsehen.


    Gruß Chris

    Servus.


    wie kommst du zur Erkenntnis dass Kurbelwelle und Schwingungstilger (was ist der Unterschied zum Schwingungsdämpfer?) auf Null gewuchtet werden?


    MfG Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Servus Andy,


    auf deine Frage hin habe ich mich noch einmal näher damit beschäftigt, weil es einfach schon zu lange her ist, daß ich das mal nachgesehen hatte. Meine Information ist tatsächlich falsch, da hatte ich was übersehen. Tatsächich sind sowohl Schwingungsdämpfer/-tilger als auch die Kurbelwellen auf genau definierte Unwucht gewuchtet. Bei den Schwingungsdämpfern ist es einfach, die haben genau die gleiche Unwucht wie die Schwungscheiben. Es scheint mir auch schlüssiger, daß vorne und hinten an der Kurbelwelle die gleiche Unwucht sitzt, da es ansonsten wohl zu zusätzlichen Biegeschwingungen in der KW kommen würde. Ich habe das exemplarisch für verschiedene Fünfzylinder der 80er Baujahre angeschaut, vom 10V Sauger bis hin zum 20V Turbo. Alle haben die gleiche Unwucht an den Dämpfern und Schwüngen.

    Schwierig gestaltet es sich bei den Kurbelwellen. Die kann ich in der Dokumentation nicht sauber zuordnen, bzw. sind die Kurbelwellen im Teilekatalog ja nur als kompletter Zusammenbau gelistet (inkl. Mitnehmerscheibe für die Ölpumpe), die Wuchtung ist aber aber nur für das Rohteil Kurbelwelle dokumentiert. Die saubere Zuordnung des jeweiligen ZSB Kurbelwelle zum jeweiligen Rohteil Kurbelwelle kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre schon interessant, ob die Kurbelwellen abhängig von Bohrung, Hub und Leistung unterschiedlich gewuchtet sind.


    Gruß Chris

  • Hallo,


    so ganz genau kann ich das auch nicht nachvollziehen wie das in der Serie gelöst wurde. Ich hab jetzt schon einige Kurbeltriebe auf der Wuchtmaschine gehabt. Fest steht dass Schwungrad wie auch Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer eine definierte Unwucht haben. Die Kurbelwelle hat ebenfalls eine Unwucht. Ich habe halt viel mit Hubraumerweiterungen zu tun (meistens 2,6Liter Umbauten) und da sehe ich dass sich die höhe der benötigten Unwucht nach Kolben/Pleuel Gewicht ergibt, das zeigt die Wuchtmaschine auf. Was immer zu 100% gleich ist, ist die Lage der Unwucht im Bezug zu OT Zylinder 1.

    Also Einzelteile wuchte ich immer auf Vorgabe, wenn ich alle Teile bekomme dann wird´s "perfekt" gemacht und der ganze Kurbeltrieb gewuchtet.

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!