Zahnriemen Umlenkrolle WR

  • Hallo liebes Forum,

    habe an meinem 82er Uri WR den Zahnriemen mit Umlenkrolle und Wapu nochmal erneuert, da Geräusche im Leerlauf (kam eindeutig von der Wapu)

    Wahrscheinlich hatte ich den Riemen für den 5 Zylinder zu stark gespannt.


    Nun meine Frage zur Umlenkrolle:

    Drin war eine von INA, und die hatte strammen Sitz in der Bohrung im Ölpumpengehäuse!

    Die neue von SKF sitz aber locker, und auch der Durchmesser des Bolzens ist etwas kleiner als bei der INA.

    Wie ist Eure Erfahrung, ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein Fehler bei der SKF Rolle ist?


    Zudem hätte ich noch ne Frage zur Spannung des Zahnriemens:

    Hatte den genauso gespannt wie viele andere zuvor auch (Daumen, Zeigefinger 90°), jedoch scheint das beim 5 Zylinder ein Problem zu sein.

    Irgendwo hat ich hier gelesen das er sich 180° drehen lassen muss, das fühlt sich aber ziemlich locker an ?(

    Was empfehlt Ihr?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

  • Hallo

    (Die Rolle muss stramm im Gehäuse sitzen))))

    Es ist eine M6 er Schraube. Ich habe mal eine abgrissen.

    Das hatte ein großes Nachspiel . Den Rest der Schraube rauskriegen.

    Riemenscheibe ,Ölpumpe und Ölwanne ausbauen.

    Am besten neue Schraube und Drehmoment beachten!

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    Danke für Eure Antworten, hat aber jemand speziell mit der SKF Umlenkrolle Erfahrung?

    Eine Ursache Sie wird runtergehebelt. Der "U-förmige Abzieher mit der Schraube" ist vorgeschrieben.

    Du meinst, dass dann die Aufnahme im Ölpumpengehäuse beschädigt ist?

    Nein, die ist bei mir in Ordnung, da ich die alte INA Rolle nochmal probiert habe, und die geht schön stramm rein, und sitzt auch stramm!

    Das Problem muss also an der SKF Rolle liegen.

    Wie schon oben geschrieben, ist die auch vom Durchmesser ein, zwei Zehntel kleiner.


    VG Thomas

  • Den Riemen muss man zwischen Daumen und Zeigefinger 90 Grad locker drehen können. "Locker" ist aber schwierig zu beschreiben, es ist Gefühlssache. Ich hab mal so formuliert: Stell dir vor, du bist auf dem Oktoberfest und hast einen vollen Maßkrug Bier (1,069L) vor dir auf dem Tisch. Dieses Glas drehst du jetzt zwischen Daumen und Zeigefinger 90 Grad. Ungefähr so "schwer" muß sich das auch bei dem Zahriemen anfühlen.


    Bei der richtigen Spannung geht 180 Grad auch gerade noch, aber da braucht's dann schon Kraft.


    Wenn du den Riemen gerade so um 90 Grad drehen kannst, aber kaum weiter, sitzt er zu straff.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun () aus folgendem Grund: korrigiert, und danke :-)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!