Kühlerlüfter zerlegen

  • Hi Dado,


    vor dem gleichen Problem stand ich letztens auch!

    Hab es aber leider nicht hinbekommen das Lüfterrad zerstörungsfrei zu demontieren...


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Das bekommst Du nicht mehr ab, ist an der Welle festgewachsen festgerostet.

    Und selbst wenn es abgehen sollte, wirst Du es, so wie Deine Welle aussieht, danach nicht mehr

    mit Unterlegscheibe und Klemmscheibe sichern können...


    Ich stand vor dem gleichen Problem. Vor dem Demontageversuch hatte ich mir beim

    VW-Partner vorausschauend neue Sicherungsscheiben besorgt, die alten sind beim Entfernen

    dann auch sprichwörtlich zu Staub zerfallen. Das Lüfterrad ging aber trotzdem nicht runter...

    Bei einem im Auktionshaus angebotenen NOS-Ersatzteil habe ich dann gesehen, was zu vermuten stand:

    Rückseitig ist in das Kunststoffrad ein Metallring eingearbeitet, und der ist eben mit der Welle zusammengerostet.

    Die Sicherungscheiben brauchte es also eigentlich nicht mehr, da ich sie nunmal neu hatte,

    habe ich die natürlich wieder aufgesteckt - sicher ist sicher.

    Wäre doch zu blöd, wenn das Rad in das Neunetz des überholten Vollmetallkühlers abflöge :S) ;)

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!