Kann gelöscht werden!

  • Hallo allerseits,

    Ich hatte vor auf die original Ronal Felgen vom Typ 85 VfL 185/ 60 r14 Reifen aufzuziehen anstatt die 195er.

    Die mögliche Auswahl an Reifen ist dort größer.

    Ist das problemlos möglich oder muss das seperat eingetragen werden?

    Zur Info: ich muss eine Vollabnahme machen lassen

    Gruß Markus

  • Die 185/60R14 H waren bei manchen Ausführungen sogar die Standard-Reifengröße


    Guckst Du Bedienungsanleitung Seite 113:

    IMG_3641.jpg

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Denk' mal scharf nach: Wenn Du 175/70 und 195/60 er Schlappen fahren darfst ,,, und 186/60 auf den Frontis genehmigt sind, musst Du "nur noch" einen 185/60er Pneu mit Traglast-/Geschwindigkeitsindex mindestens 84H statt der 82H beim Fronti raussuchen um auf der gaaanz sicheren Seite zu sein.


    84500 kg
    85515 kg
    82475 kg


    Heißt bezogen aufs ganze Fahrzeug (ohne Reserverad :D ), dass die 84er Lastindexreifen für ein statisches Fahrzeuggewicht bis 2 Tonnen zugelassen sind, die 82er nach Adam Riese bis 1,9 Tonnen

    Sooo, und jetzt guck' mal in Deinem Fahrzeugpapieren nach dem zul. Gesamtgewicht Deines Typ 85 ... ;)

    Guckst Du Bedienungsanleitung Seite 113: IMG_3644.jpg

    ... oooder generell: *rtfm* [ read-the-fucking-manual ] :evil:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das wird hier nicht um die Traglast, sondern um den zulässigen Abrollumfang gehen,


    und der ist beim 185er im Vergleich zur 175er Ausgangsgrösse zu gering.

    Diese Argumentation ist unlogisch: Wieso sollen dann die 185/60 auf den Fronttrieblern zulässig sein, auf den quattros ähnlicher/gleicher Motorisierung jedoch nicht??? :/

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wir sprechen doch hier von der Dimension 195/60 ggü. 185/60 :/

    Ich hatte vor auf die original Ronal Felgen vom Typ 85 VfL 185/ 60 r14 Reifen aufzuziehen anstatt die 195er.

    *wer lesen kann ist klar im Vorteil* ;)


    Der Abrollumfang ist beim 195/60 R14 mit 179,2cm ggü. dem 185/60 R14 mit 175,6cm gerade mal 36mm geringer.

    Damit wird eine etwas höhere Geschwindigkeit angezeigt ... was ja in Grenzen erlaubt ist . Lediglich Tacho Nacheilung (zu geringe Geschwindigkeit  wird am Tacho angezeigt) ist nicht erlaubt.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Info Abrollumfänge hinzugefügt,

  • Also bei allem nötigen Respekt!

    Ich bereue schon das ich hier so eine Frage gestellt habe.

    Lo. Für dumm verkaufen brauchst du mich nicht. Meine "fucking manual" hat z.b. nur 84 Seiten! Da guckst du auf Seite 113 ganz schön ins leere.

    Wenn ich mal ganz scharf nachdenke dann kann ich auf solche unkonstrutiven Antworten hier verzichten und bitte dich davon Abstand zu nehmen mir weiter in so einer Art und Weise zu schreiben!

    Trotzdem danke für deine Bemühungen.

    Gruß Markus

  • *rtfm* wird im Allgemeinen als ironischer Spruch verstanden und war ganz gewiss nicht persönlich gegen Dich gerichtet.

    Ich hab' aber notiert, dass Du solch "unproduktiven" Beiträge nicht magst.


    Wenn Du eine nur 84-seitige Bedienungsanleitung zur Verfügung hast, fährst Du evtl. eine andere Fahrzeugbaureihe :/

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!