Warnleuchte für Kühlmitteltemperatur (zu Kalt)

  • Guten Morgen liebe Urgewaltgemeinde,


    nachdem nun Gerstern die Straßen nach dem Dauerregen mal Trocken und Salzfrei waren, wurde die erste Probefahrt mit dem 80 Coupe GT (Baujahr 82, 5 Zylinder 1,9Liter Kennbuchstabe WN, Vergaser) gemacht. Super schön.... 😉.


    Folgendes ist mir jedoch aufgefallen:


    1. Die blaue Anzeige der Kühlmitteltemperatur (zu Kalt) ist auch nach längerer Fahrt nicht erloschen. Habe hierzu im Schaltplan gefunden, dass diese über die Zündspule N die Spannung sowie der Schalter/Thermoschalter F52 (Temperatur zu heiss) bekommt. Ein Thermoschalter für die Anzeige zu Kalt kann ich im Plan nicht finden!? Mir stellt sich hier nun die Frage wie wird diese Kontrollleuchte (zu kalt) angesteuert? Vielleicht stehe ich auch grade auf dem Schlauch!?


    2. Der Motor läuft soweit ich das beurteilen kann schön ruhig und springt im Kalten Zustand auch gut an. Nach längerer Fahrt (ca. 1/2 Stunde) ist jedoch die Leerlaufdrehzahl, nach kurzem Stopp, zu hoch. Diese liegt grob bei 1,8/2T Umdrehungen. Fährt man wieder ein paar Minuten und Kuppelt mal aus, fällt diese wieder auf kurz unter 1000. Nach erneutem Stopp und wieder Start ist der Leerlauf wieder zu hoch. Ebenso macht es denn Eindruck, dass nach mehreren Mini Strecken beim Ausschalten der Motor eins zweimal Nachdieselt und dann nach kurzer Standzeit auch schlechter anspringt.


    Für Tipps/Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Servus,


    die beiden Effekte hängen vermutlich zusammen.

    Der Thermofühler, der die Kontrollleuchte "kalt" ansteuert sitzt, wenn Du von vorne auf den Motor schaust, links hinter dem Zylinderkopf. Das sind zwei Geber in einem Alugußteil, das zwischen zwei Kühlwasserschläuchen sitzt.

    Bei Kühlwassertemperaturen unter einem bestimmten Level wird damit die elektrische Heizung für die Startautomatik, der "Igel" (Ansaugluftvorwärumg) und eben die grünblaue Leuchte angesteuert.

    Ich hab jetzt nicht im Kopf ob der Schalter bei höheren Temperaturen öffnet oder schließt. Wenn's ein Schließer wäre ist vielleicht nur ein Kabel abgefault, wenn's ein Öffner ist könnte es ein Masseschluß sein.


    und ja: 5S macht Spaß - zu jeder Jahresezeit :)

  • Vielen Dank.

    Leider sind im Reparaturhandbuch nicht die Ersatzteilnummern aufgeführt. Lt. Googel wäre das für den Thermoschalter der Startautomatik "AUDI 035919369B" (scaltzeitpunkt bei ca. über 40C). Den Thermoschalter der Vorwärmung (schaltzeitpunkt bei ca. über 50C) finde ich nirgendwo. Später messe ich beide mal durch. Wenn ich die Nummer hätte, könnte ich diese gleich bestellen.

  • Wahrscheinlich brauchst du den Doppelschalter 056919369P - gibt es noch online zu kaufen, sehe ich gerade.


    'Doppeltemperaturgeber für Kalt- und Heißkontrolle' laut Katalog. Sitzt hinten am Zylinderkopf, wie schon oben beschrieben.


    Die Thermoschalter die du beschreibst, sind 035919369B und 035919369C, aber ich glaube nicht, dass die für das blaue und das rote Lämpchen zuständig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Also, Stecker (rechter Thermoschalter / Vorwärmung) ab und Licht ist aus. Jetzt ist nur die Frage zu beantworten warum Schalter dieser nicht. Kaputt oder bekommt keine Temperatur!? Ich werde einfach mal einen bestellen und bei der nächsten Probefahrt mal die Temperatur am Fühler Messen. Wenn diese bei grob 60c liegt wird der Schalter halt im Eimer sein. Wenn die Temperatur nicht dort ankommt, schaue ich nach dem Thermostaht. Die Kühlwasser würde ich eh gerne Tauschen, das gefällt mir irgendwie nicht.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!