Umbau auf elektrische Lenkunterstützung

  • Hallo in die Runde,


    wollte bei meinem Typ 81 zuerst auf die Originale Servolenkung umrüsten.


    Nun habe ich aber gehört das dies um einiges einfacher gehen würde wenn man auf die Elektrische unterstützung vom Corsa B (?) umrüsten würde.


    Hat sowas schon jemand von euch gemacht oder habt ihr sogar ne Anleitung?


    Wäre über jede Hilfe dankbar.


    Dankeschön

  • Hi, ich hab die elektrische Servopumpe vom W168, also A-Klasse drin, weil ich die günstig bekommen habe. Sollte vom Prinzip gleich sein wie die vom Corsa/Astra G.

    Vorteile: man hat gleichmäßigen, drehzahlunabhängigen Druck, außerdem ist das Reservoir integriert.

    Die (A-Klasse) Pumpe liefert wie original ca 75-80 bar und regelt den Betriebsdruck selbst nach Last.

    Nachteile: ggf. recht laut

    Verbaut habe ich meine mit einem selbst gebauten Halter, Vorlauf habe ich mir eine Stahlflexleitung pressen lassen, Rücklauf mit AN Leitungen.

    Die Pumpen bekommen Masse und 12V Zuleitung (groß genug dimensionieren) und eine +12V Steuerleitung

    schrauben drehn, muddern drehn

  • klugscheißmode an:


    denkt bitte unbedingt an die TÜV Eintragung, die Servolenkung ist als Einheit für das Fahrzeug freigegeben, leider

    gehört da keine elektrische Pumpe dazu, somit erlöscht die Betriebserlaubnis, ganz zu schweigen, wenn

    das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird.


    "AUS"

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hey,

    ich glaube der Threadstarter meint hier eher eine elektrische Servolenkung in Form eines Elektromotors an der Lenksäule ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Hey,

    ich glaube der Threadstarter meint hier eher eine elektrische Servolenkung in Form eines Elektromotors an der Lenksäule ...

    Sollte aber trotzdem TÜV-relevant bzw. eintragungspflichtig bleiben, da Eingriff in sicherheitsrelevante Baugruppe?! Is'nt it?!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • EZ ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG

    die haben die Servolenkung nur für 2 Audi Typen (Coupe S und A4) im Angebot.

    Diese Lenkung im B2 einzubauen...

    und wenn ich dann diese Frickelei für den Audi Coupe S sehe (Originalbild der Homepage) geht mein Vertrauen gegen "0"

    und die Gunst des TÜV wohl ebenso. Selbst wenn man sich versucht die Eintragung zu sparen, spätestens bei der nächsten HU

    fällt die Geschichte auf.


    pasted-from-clipboard.png


    Was spricht gegen die Originallösung?

    Sie ist freigegeben, also nicht TÜV relevant, sämtliche Halter, Schläuche etc. passen, der Einbau ist in einem halben Tag machbar, da alles plug and play.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Nun habe ich aber gehört das dies um einiges einfacher gehen würde wenn man auf die Elektrische unterstützung vom Corsa B (?) umrüsten würde.

    Abgesehen von der erloschenen Betriebserlaubnis ist es nicht mal einfacher .

    Wer dreht und fräst dir denn die Adapter um den Motor an der Original-Lenksäule zu befestigen ?

    Die Lenksäule muß dafür unterbrochen werden und der Motor kommt dazwischen. =O

    Da würde ich sogar beim Audi C1 die original Servolenkung vorziehen, auch wenn die praktisch nicht und wenn dann nur noch sauteuer zu bekommen ist.


    Liebe Grüße

    ZJGVJTWCANY

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!