Scheinwerfer zerlegen

  • Guten Tag an alle,

    ich bin zu meinem Problem leider im im Forum nicht fündig geworden.

    Bin gerade dabei die Cibie Scheinwerfer NFL zu zerlegen da die Reflektoren mehr braun als spiegelig sind.

    Nun meine Hürde, wie bekomme ich die Reflektoren ohne Beschädigung heraus? Muss man zuerst den verstellmechanismus zerlegen oder die Reflektoren von den Kunststoff Kugelgelenken direkt am Reflektor lösen? Weiter müssen die Kuststoffecken an den Reflektoren zum Beschichten auch ab? Gibt es einen Tip was man als Ersatz für die Spiegelschicht unten im Glas nehmen könnte? Zur Abdichtung habe ich einiges gelesen ist hier ein Dichtband 12x6 das Mittel der Wahl oder gibt es hier auch neuere Erfahrungen als aus dem Thema von `16.

    Viele Fragen ich weis und bin wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe

    Guß Klaus

  • Hallo Klaus

    Zuerst den Verstellmechanismus zerlegen. Sonst kommst du nicht an alle Kunststoffecken ran.Dazu erst die Gewinde in eine Endlage bringen, dann kannst du vorne gegen die Feder drücken, dann sollte man sie aushebeln können. Wenn die Hebel defekt gehen, kannst Du bei Mitglied Fünfendercoupe nachfragen, er hat diese nachgefertigt. Die Kunsttoffecken herauszubekommen ist etwas frickelig. Mit Vorsicht, der Kunststoff ist meistens sehr spröde und die Ecken, meine ich, gibt es nicht als Ersatz. Diese sollten zum Beschichten ab sein. Beim Montieren könnte es sein, dass sich dort Nasen von der Beschichtung gebildet haben, diese vor dem Aufdrücken der Ecken entfernen , sonst kriegst du die nicht mehr drüber , rasten nicht ein und die Beschichtung blättert dir unkontrolliert ab.

    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten76 ()

  • Die Ecken von den Cibie Scheinwerfern sind unproblematisch.

    Nach außen hin sieht man eine Lücke in den Ecken wo man mit einem kleinem Schraubendreher hebeln kann.

    Also einfach ein wenig hochheben und dann die Ecke abziehen.

    Die Ecken der Hellas sind da problematischer weil die sind immer spröde, ausgehärtet und brechen sofort.

    Bei VPF in Flöha können die Ecken aber auch drauf bleiben.

    Für die Spiegelfläche im Glas eignet sich prima selbstklebende Chromfolie.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Es hilft auch ungemein die Ecken zu erwärmen.

    Gruß Carsten

  • Die Cibie-Dichtungen gibt es doch noch, gerade letzens wieder eine gesehen...

    (ca. 15 € glaube ich, habe mal vor Jahren eine für 12 € mitgenommen; Originalpreis war 5 €)


    HELLA hatte ich vor Kurzem auseinander, weil ich einen matten Fernlichtreflektor gegen einen

    noch guten ersetzten mußte, jetzt ist wieder alles gleichmäßig chic.

    Die Hella-Dichtungen gibt es ja leider nicht mehr, darum habe ich die schon vor Jahren mal

    "um 180 Grad gedreht & gespiegelt", damit als lebensverlängernde Maßnahme die drucklosen Bereiche Druck bekommen

    und die bisher druckbelasteten entlastet weden - bisher ist alles dicht, war aber auch nicht verkehrt, die Dichtungen

    jetzt nochmal zu reinigen...


    Beim Hella-Reflektor habe ich bemerkt, daß in das Metall eine Aussparung gestanzt ist, in die die Plastikecke

    (von außen unsichtbar) einrastet. Mir scheint, man könnte die Plastikecke mit einem dünnen Bohrer so anfräsen,

    daß sie sich einfach abziehen lassen sollte. Nach dem Verspiegeln dann mit Kleber wieder aufstecken...? ?(


    VG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hendrik, kann man die Hella Kunststoffecken nicht in 3D-Druck drucken?

    Hast du so ganz zufällig eine Ecke als Muster?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Gut zu wissen, meine Cibie müssen demnächst auch mal zerlegt werden

    Meine Frage, wo hast Du die Cibie Scheinwerferdichtung gefunden ??? Oder hast du Ad hoc ne Bezugquelle/Teilenummer...? Thanks...

  • Hi Roland,


    die Hella-Kunststoffecken sind bei mir nicht ganz zufällig bisher noch am Reflektor verbaut,

    wenn ich einen "Schlachtversuch" nach meiner Beschreibung durchführen würde, wäre

    die Ecke natürlich nicht mehr ganz takko; wie und ob das dann für den 3D-Druck verwertbar ist,

    kann ich nicht sagen. Ich würde es evtl. machen, trotzdem ich seit gestern weiß,

    dass das für die"Flöha-Methode" garnicht notwendig ist...


    @Wendland:

    Ich hatte es in den kleinanzeigen bzw. im "Stammhaus" gesehen, aber da sind die aktuell

    scheinbar nur im Paket "mit Glas" zu bekommen (und das ist neu...)

    Jedenfalls sind zwischenzeitlich immer mal wieder welche aufgetaucht;

    VALEO (bzw. Cibie) hatte die Scheinwerfer ja auch bedeutend länger im Programm als Hella...


    Viele Grüße!

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!