Bilstein kann nicht liefern

  • Moin in die Runde,


    ich wollte nur mal meine Erfahrungen in Sachen Bilstein Stossdämpfer zum Besten geben. Auf einen guten Tipp hier im Forum, habe ich bei der Fa. Boettinger in Mannheim, sehr sehr netter Zeitgenosse, im November 2021 !! 4 Bilstein B 8 Stoßdämpfer bestellt. Die vorderen wurden auch zeitnah (nach ca. 2-3 Wochen) geliefert. Auf die hinteren Dämpfer warte ich bis heute und werde immer wieder vertröstet, weil derzeit nicht lieferbar, weil Teile fehlen, die auf Grund des Krieges, Corona usw. nicht verfügbar sind. Stellt sich für mich die Frage: Sind da Halbleiter verbaut, oder sonst irgendwelche Chips ? Oder fehlen gerade ein paar Scheiben, oder Gummis ? Ich kann mir sowas nicht wirklich erklären, dass ein renommiertes deutsches Unternehmen nicht in der Lage ist, sowas in angemessener Zeit zu liefern. Trösten tue ich mich damit, dass ich ja den alten Preis aus 2021 habe und nicht den aktuellen der deutlich höher ist.


    Hat Jemand auch schon solche Erfahrungen gesammelt ? Ich möchte nicht auf hohem Niveau jammern, finde das nur sehr seltsam Alles zur Zeit. Ich weiss, man kann wahrscheinlich Nichts machen...außer geduldig sein... :/

  • Stahl ist das Problem speziell die Kolbenstange der kommt aus Russland und Ukraine.

    Der Rest kauft Fernost.

    Wir haben auch das Problem in der Firma mit 40% Preissteigerung von April auf September ☝️.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Stahl ist das Problem speziell die Kolbenstange der kommt aus Russland und Ukraine.

    Der Rest kauft Fernost.

    Wir haben auch das Problem in der Firma mit 40% Preissteigerung von April auf September ☝️.

    Werde mal mit Gerhard Schröder telefonieren, vielleicht kann man von der Nordstream 2 Pipeline noch bischen Stahl abzwacken, die ist eh gesprengt... :D :P==, naja Spass beiseite, ich werde geduldig bleiben... :/

  • So wie es momentan wohl aussieht, wird sich eine Lieferung weiter verzögern, sodass ich heute nach ner Alternative gesucht habe und fündig geworden bin. KW bietet neuerdings (seit 2021) eine V 1 Variante als Gewindefahrwerk an für den Typ 81.


    Shop - Produkte online bestellen


    Die Bilsteinpatronen kann ich zurückgeben (Danke an Herrn Boettinger). Selbst dieser, kann sich die Verzögerung nicht wirklich erklären und der Herr B. verkauft schon seit Jahrzehnten Bilstein Dämpfer. Seis drumm :/

    Das Ganze kann auch eingetragen werden, wegen der H-Zulassung, das habe ich soweit geklärt usw. Auf jeden Fall ist das KW (aus meiner Sicht und Er (Fahrung)...ein super Fahrwerk.

    Kostet eben ein bissel mehr, aber ist was sehr Geiles .. ^^ :) und so manche ich mir dann auch ein Geburtstagsgeschenk zum 60. :love: :love:

  • Moin,

    Ist leider aktuell immer noch ein großes Problem das man auch als Hersteller nicht mehr alles von seinem vorhersteller an den laden bekommt. Da es ja über Jahre wirtschaftlicher war möglichst viel Produktion auszulagern. Aktuell haben die Hersteller die einen großen Teil wirklich noch selbst machen einen Vorteil. Zum so lange wie Sie die dazu nötige Materialien noch bekommen. Der alles vom Rohstoff bis zum Endprodukt dürfen die wenigsten machen.

    Ich meine KW macht viel selbst, ist halt aktuell von Vorteil.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ja, das ist richtig, KW produziert meines Wissens in Deutschland. Ich finde es auch schön, dass die sich entschieden haben unsere schönen Audis ins Programm zu nehmen, weil es doch so gut wie keinen Anbieter, außer die Quattromanufaktur in der Schweiz in Sachen Gewindefahrwerk gibt. Und die Sachen kosten auch richtig Taler. Ich werde dann mal berichten...

  • Gleiches Problem sind die Bilstein B6 für Frontrieber Hinterachse.


    Unser Felix hat die für nen Typ 81 Coupe im Sommer bestellt, mit angesagtem Liefertermin Oktober 2022, jetzt verschoben auf voraussichtlich Januar 2023. :(

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!