Türdichtung oben auf Tür auswechseln

  • hallo


    die Türdichtung, die oben auf dem Türfensterrahmen sitzt, ist bei mir defekt. (Teil Nr 17)

    Wahrscheinlich mal an der Karosse festgefroren gewesen und durch gewaltsames Türöffnen Stückchen abgerissen.

    Muß ich auswechseln.


    Habe dazu drei Fragen:

    1. welchen Kleber muß man zum Verkleben dieser Dichtung auf den Fensterrahmen verwenden ? - das muß ja schließlich bombenfest bei jeder Temperatur halten...

    2. an der Stelle "X" sitzt in Realität ein Befestigungselement, das man schlecht sehen kann.
    -> Ist das eine Art Schraube mit einer Mutter? - Verbirgt sich die Mutter hinter dem Kantenschutz (16) ?

    3. hat Teil 18 (Clip) irgendwas mit der Dichtung zu tun, die ich auswechseln will ?


    Könnt ihr mir bitte helfen ?

    Danke im voraus für Eure Antworten

    Grüße

    Jens

    Viele Grüße,

    Jens

  • Moin,


    ich habe damals ein dünnes transparentes Klebeband von TESA genommen, das hält seit über 10 Jahren und kommt dem Original recht nahe.


    Element X ist eine Spreizmutter, die einfach die Dichtung hält und in eine Bohrung am Türrahmen geklipst ist. Man kann sie gut rausdrücken, wenn die Dichtung der Scheibe raus ist. Wenn Du den Clip erneuern willst, kann man ihn aber bestimmt auch so rauspuhlen.


    Zu Clip 18 habe ich leider Grad keine Idee.


    Gruß Timo

  • Clip 18 dürfte der sein der beim VfL zusätzlich noch drin ist.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Danke für die Infos bis dahin.

    Werde den Spreizclip wohl sorgfältig von innen rausdrücken müssen.

    Kann ja keinen neuen kaufen, denn er ist ja gar nicht nicht aufgeführt.

    Grüße,

    Jens

    Viele Grüße,

    Jens

  • hmmm

    Clip 17 hat "Anzahl 14 Stück"...

    44754977iv.jpg

    ...also eher nicht wahrscheinlich...

    Dann ist Clip 17 fürs VFL weil da die komplette Dichtung zusätzlich mit den Dingern befestigt ist.

    Werden vorher in entsprechende Löcher in der Dichtung von unten rein gefriemelt.

    Rundes Loch, viereckiger Clip.

    Beim Vfl also Klebeband und Clipse, Fl dann nur Klebeband.

    Von welcher Seite ist denn Dein Bild?? Bei 7zap ist Deine 18 nämlich die 17 und Deine Dichtung, also deine 17 die 16.

    18 ist bei 7zap die Türdichtung an der Karosserie.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!