Hinterachse klappert

  • Hallo zusammen,


    ist wahrscheinlich schwierig mir einen Rat zu geben, aber ich versuche es dennoch:


    Seit kurzem klappert an meinem Coupe GT beim Überfahren von kleinen Kanten oder Schlaglöchern mit geringer Geschwindigkeit die Hinterachse.

    Ebenso, wenn ich mit 10-15 Km/H über Kopfsteinpflaster fahre.


    Ich meine, das Geräusch kommt von hinten rechts. Es hört sich metallisch, blechern an. Als wenn die Achse oder der Stoßdämpfer lose wäre. Das ist aber nicht der Fall.

    Ich vermutete weiterhin lose Bremsbacken, welche vielleicht im Sattel klappern. Auch das kann ich ausschließen.

    Das Hitzeschutzblech scheint ebenfalls fest zu sitzen.


    Kann es sein, dass der Rundstab in der Hinterachse im U-Profil klappert?

    Habt Ihr andere Ideen?


    Bin um Tipps echt dankbar.....


    Beste Grüße

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Wie weit ist denn das Auspuffrohr von der HA-Starrachse entfernt? ... und sind die Aufhängungsgummis der Abgasanlage nicht ausgeleiert respektive gerissen bzw überhaupt noch vorhanden?

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Auspuff ist alles neu und kann definitiv ausgeschlossen werden. Wenn der mal an die Karosserie schlägt, dann ist das eher dumpf.

    Mein jetziges Geräusch ist eher metallisch-hell.

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Moin,


    vielleicht irgendwo die Feder gebrochen, an der letzten Windung z.B. .. ? Sieht man meist von aussen nicht.

    Hatte ich mal an nem VW Passat, metallisches Klackern beim Überfahren von Unebenheiten .. haben lange gesucht ...


    Gruss

    Quattroman

    Jörg

  • Werde morgen mal bei der DEKRA auf die Rüttelplatte fahren. Die haben ja die Dingen für den Stoßdämpfertest.

    Mal sehen ob ich dann das Geräusch lokalisieren kann.


    Danke bisher für die Tipps!


    Gruß Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Mein jetziges Geräusch ist eher metallisch-hell.

    vielleicht irgendwo die Feder gebrochen, an der letzten Windung z.B. .. ? Sieht man meist von aussen nicht.

    Metallisch klingende Geräusche im Fahrgastraum deuten auf Körperschallübertragung hin, also Geräusche, die über's Karosserieblech in den Innenraum übertragen werden.

    Da ist die Vermutung eines Federbruchs nahe. In dem Fall schlägt die gebrochene Feder beim Ein-/Ausfedern irgendwo gegen dias Karosserieblech.


    Ich hatte den Fall mal bei meinem 90Q an der HA-Feder: Die war gebrochen und das spitze Ende der Bruchstelle schabte da beim Einfedern seitlich am Federbeindom. Das gab ganz fürchterliche metallische Geräusche.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!