Tür richtig einstellen

  • Hallo zusammen,


    als ich letztes Jahr mein Coupé gekauft hatte fiel mir auf, dass beide Türen relativ schlecht schließen bzw. ich die Türen mit relativ viel Schwung "zuhauen" muss, damit die Tür richtig ins Schloss fällt.

    Ich habe leider keine Vergleichswerte, kann mir aber vorstellen, dass das so nicht richtig ist. Da die Saison zum Fahren für mich dieses Jahr beendet ist, wollte ich da im Winter mal in Ruhe ran, da es ehrlich gesagt echt am Nerven ist.


    Ist das ganze denn eine Einstellungssache bzw. bekommt man das wieder vernünftig eingestellt? Zur Ursache, warum es aktuell so ist wie es ist, kann ich leider keine Angaben machen :/

  • Hallo,

    Schau mal, ob die Kunststoff-Gleitstücke auf Deinen Schließbolzen noch da sind. Falls nicht, würde ich die mal austauschen (gibt es nur in Verbindung mit neuen Bolzen).


    Wenn die Spaltmaße an Deiner Tür stimmen, brauchst du normalerweise nichts an der Tür selbst einzustellen… Außenhaut bündig, Unterkante und Oberkante bündig, gleichmäßige Spaltmaße…

    Viele Grüße,

    Rainer

  • Sollte die Tür sich dann immer noch nicht besser schließen lassen, kann auch noch das Schanier ausgeschlagen sein!

    auch meine Vermutung.

    Mach die Tür jeweils nur einen kleinen Spalt auf und versuche sie dann mal hinten am Schloss anzuheben. Wenn es jetzt im Scharnier

    klappert, sind diese fertig und Du würdest Dir die neuen Schließbolzen gleich wiedern ruinieren.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • In den Scharnieren sind auch Teflon Einlagen glaube ich. Wenn man die Bolzen raus nimmt, fallen die raus. Vermutlich können die auch verschließen.


    Daher hat mein Lacker auch die Scharniere in der Tür abgeschraubt und nicht den Splint rausgetrieben.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!