Was ist das für ein Blech?

  • Hallo,

    wer kennt dieses Blechteil?
    Befindet sind links und rechts hinten, außen am Kofferraumboden


    44646212xn.jpg



    Ist mit der Seitenwand und dem Bodenblech verschweißt.

    Wozu dient dieses Blech? Braucht man das?
    Gibt es das noch irgendwo zu kaufen?
    In Teilekatalog habe ich es nicht gefunden. Daher habe ich auch leider keine Teilenummer und die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter_audi ()

  • Die beiden Verstärkungsbleche sind beidseitig aus stabilem Blech und zumindest das auf der rechten Seite dient als Versteifung für die Abschleppöse.

    Einfach weglassen, würde ich es nicht.


    Aber rein intuitiv würde ich mal behaupten, dass die beiden Verstärkungen sich nicht von quattro zu Frontantrieb unterscheiden.


    Hier einmal links, einmal rechts:

  • Das sehe ich genauso.

    Gruß Carsten

  • Kann es sein, dass es die Aufnahmepunkte sind, mit denen die neue Karosserie durch die Montageanlagen schwebte, bis das fertige Auto schließlich auf den Rädern stand?

    Beim Typ 43 gibt es am Hinterwagen auch solche Punkte, die auch ganz gerne weggammeln. Links hängt der Endtopf mit dran.

    Evtl ist das hier ähnlich??

    Gruß Jörg (WJ-Freak)

    ---OOOO---


    1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"

    1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün

    1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß

    1980 Audi 200 5E diamantsilber

    1980 Audi 200 5T kupfer

    1981 Audi 200 5T diamantsilber

    1981 Audi 200 5T meteormetallic

    1982 Audi 5000 turbo lhasametallic

    1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic

    1982 Audi 200 turbo alpinweiß

    1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz

    1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

  • Also dass die beiden stabilen Verstärkungen nur zum Zweck des internen Transports eingesetzt wurden, kann ich mir nicht vorstellen.


    Meiner Meinung nach dienen diese der Versteifung des Heckabschlussbleches, gegen vor allem vertikale, aber auch horizontale Schwingungen.


    Dieses wäre zusammen mit seinem Habenschloss ansonsten nur durch die seitliche Befestigung an den Seitenwänden gegen horizontale Schwingungen geschützt. Das nackte Kofferaumbodenblech wäre sonst im hinteren Bereich schon sehr wabbelig.

    Wenn mann sich ansieht, wie die beiden Verstärkungen ausgeführt sind, spricht eigentlich alles dafür. 🙂

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!