Ventilschaftdichtungen KE-Motor

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in naher Zukunft meine VSD erneuern, da der Motor schon etwas mehr Öl verbraucht.


    Welche Ventilschaftdichtungen benötige ich? Ich habe folgende Teilenummer recherchiert:


    02610967510


    Ina sollen die Besten sein, aber nicht mehr zu finden. Ansonsten gibt es Elring, Febi, Victor Reinz, etc, siehe hier: https://www.pkwteile.de/oen/026109675


    Was kann man davon bedenkenlos kaufen und welche benötige ich?

    Was benötige ich noch?


    Die Ventildeckeldichtung ist klar, da die VSD im eingebauten Zustand gewechselt werden sollen, entfällt das ganze Zahnriemen-Gedöns zum Glück :)


    Danke vorab :)

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Neben Elring, kannst du auch bedenkenlos Victor Reinz nehmen. INA hat meiner Meinung nach nie solche Dinger hergestellt. Die machen alles, was ein Kugellager oder Artverwandtes hat, und die hydraulischen Ventilstössel. Die hat aber deine Motor eh nicht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich würde Elring nehmen.

    Ventilfederspanner, Magnet für die Keile, Druckluftanschluß, Ventilpariser und nen Drehmo für die Nocke ist das Mindeste.

    Evtl. noch Gegenhalter für das NW-Rad und den NW-Wedi.

    Danke. Werkzeug ist soweit da hoffe ich :D Das wird vorher aber abgeklärt.


    Mir ging es in erster Linie um Teile. Viel dürfte ja nicht von Nöten sein. Alleine werde ich da sowieso nicht dran gehen :saint:

    Neben Elring, kannst du auch bedenkenlos Victor Reinz nehmen. INA hat meiner Meinung nach nie solche Dinger hergestellt. Die machen alles, was ein Kugellager oder Artverwandtes hat, und die hydraulischen Ventilstössel. Die hat aber deine Motor eh nicht.



    Gruss Markus

    Ah ok, danke :) Ich hatte die Info aus der Suche mal ausgegraben und mir die Teilesuche als Lesezeichen abgelegt. Daher kam ich auf INA. Evtl. hatte ich da auch etwas durcheinander gebracht. Ich werde dann Elring nehmen, denn preislich tut sich das alles nichts und scheint noch problemlos lieferbar zu sein.

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Ich würde aber empfehlen, auch zu checken ob deine Ventilführungen noch ok sind. Wenn die nämlich Spiel haben, sind die neue Dichtungen bald wieder im Eimer.

    Das Spiel der Ventilführungen lässt sich an der Laufleistung (sofern diese nachvollziehbar ist) einigermaßen abschätzen. Jenseits der 250Tkm lohnt sich ein Blick in diese richtung auf jeden Fall.

    Wenn die Führungen getauscht werden sollen ist das nicht mehr mit dem "kleinen" Besteck zu machen. Dann muss der Kopf runter, etc


    Wenn du jetzt aber nicht viel fährst halten die neuen Schaftis auch bei verschlissenen Führungen noch ein weng.

  • Der Motor hat 168tkm runter und im Jahr schaffe ich ca 800- 1000km maximal :__)

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!