Vergasertausch Pierburg - welcher Typ?

  • Hallo zusammen, ich muss den Vergaser auf einen Weber umbauen und werd aus der Typenbezeichnung der Pierburgs nicht schlau.

    Fahrzeug ist ein Typ81 / DS / Schalter.

    Auf dem Vergaser ist 026129015 und Pierburg 2E zu lesen:

    Pierburg


    1. Ist das ein Pierburg 2E oder 2E2?

    Folgender Weber Austausch-Kit wurde mir als passend empfohlen, ist aber nicht lieferbar: https://classiccarbs.co.uk/pro…796cc-manual-transmission


    2. Kann jemand beurteilen, ob dieser Austausch-Kit passt? https://www.oldtimer-werk.de/g…-liter-mit-schaltgetriebe


    Vielen Dank Euch und einen schönen Abend!

  • 1. Ist das ein Pierburg 2E oder 2E2?

    Müsste ein 2E2 sein. Da steht immer 2 E. Gibt ja auch den 2EE. Der letzte Buchstabe/ Ziffer sagt irgendwas aus habe aber vergessen was.
    Aber du könntest zur Sicherheit nochmal ein Foto von oben machen oder einfach vergleichen wo die Unterschiede zu den ähnlichen Vergasern liegen dann sieht man es es recht schnell.

    2. Kann jemand beurteilen, ob dieser Austausch-Kit passt?


    Kann ich bestätigen. Den DMTL 32/34 habe ich auch ins Auge gefasst.
    Kürzlich besuchte ich Jemanden der seinen DS auf Doppelweber umgebaut hat. Zuvor hatte er den Weber DMTL 32/34 drauf.
    Den hatte er noch auf der originalen Ansaugbrücke montiert da liegen. Oben drauf so ein großer ovaler K&N Luftfilter. Sagte man könne mit Adapterplatte sogar den Original Luftfilterkasten drauf machen falls es wie original aussehen soll. Seiner Aussage zuvolge ging er damit schon deutlich spritziger.

    Zu beachten ist dass dieser natürlich keine Startautomatik hat und du dir einen Bowdenzug für den Choke legen musst.
    Kühlwasserstutzen an der Ansaugbrücke müssen dann blind gemacht werden und ein Ölkühler wäre wohl auch nicht verkehrt. (Wenn ich daran denke wie warm meiner mit Originalvergaser bei längerer Fahrt schon wird)
    Mit Nocke und Fächer macht das Teil bestimmt viel Spaß.

    IMG_20220813_115213.jpg   IMG_20220813_115224.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Danke Dir, Katzenreh!


    Ich habe heute rumtelefoniert. Der oben verlinkte Austausch-Kit passt !nicht!

    Es existieren für den von VW verbauten 1,8L Schalter zwei unterschiedliche Austausch-Kits, je nachdem, ob der Motor quer oder eben längs wie beim Coupe verbaut wurde.

    Hier die Übersicht der unterschiedlichen Teilenummern der Austausch-Kits:

    2008 Webcon replacement carburettor kits.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von stomic ()

  • ... werd aus der Typenbezeichnung der Pierburgs nicht schlau.

    Fahrzeug ist ein Typ81 / DS / Schalter.

    Der DS-Motor ist werkseitig mit einem Pierburg 2E2 Vergaser bestückt.


    Bezüglich Umbau auf Weber-Vergaser kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht tickerst Du dazu unseren "Vergaserpapst" Andi per PN an. Per PN ist die erfolgversprechendste Art der Kontaktaufnahme, da Andi aka Andreas Niemann nur noch selten hier im Forum präsent ist.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!