Neue Hinterachse Knackt

  • Hallo Zusammen

    Nachdem mein Umbau soweit zusammengebaut ist und die ersten Testfahrten durch sind, stelle Ich ein Problem fest.

    Die neu gepulverte Hinterache, an der natürlich auch Stoßdämpfer, Federn und Sämtliche Lager neu sind, schlägt bzw. Knackt wenn man über Kanten Fährt.


    VORWEG: Ich habe leider keinerlei Ahnung, wie eine Typ 81 Limo so fährt. Habe davor nie in einer gesessen. Vielleicht ist das ja normal?


    Ich versuche es mal so zu beschreiben:

    Fahre ich (egal ob Rückwärts oder Vorwärts) mit sagen wir mal etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit über eine Borsteinkante ca.2 bis 3,5 cm hoch bei mir vor der Halle,

    macht der Wagen bzw. die Achse hinten ein Geräusch, dass sich so anhört als hätte man eine Schraube nicht angezogen und durch die Bewegung gleicht sich der Fehlende Gewindeweg beim Einfedern/

    hochgehen aus. Es gibt quasi ein Knacken, mal leise, mal sehr laut von hinten.


    Ich habe alle Schrauben und die Stoßdämpfer kontrolliert. alles ist nach Drehmomentvorgabe angezogen. Wir wissen nicht mehr so recht weiter.

    Fährt man durch Schlaglöcher, die ähnlich tief sind, ist es wie Würfelwerfen, ob das Knacken auftaucht oder nicht.


    In den Selben Situationen kommt es auch vor, dass die Federbeine vorne ein nahezu ähnliches Geräusch abgeben.

    Auch hier ist alles neu und auch fest verschraubt.


    Das Geräusch ist schwer zu beschrieben, wie ein knacken halt, aber es hört sich allemale nicht gesund an.

    Das Coupe meines Vaters, was vor 2 Jahren an der Hinterachse alles neu bekam, macht es nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder kennt das Problem :( :__)


    Beste Grüße

  • Hello Steffen,


    hast du die Schrauben angezogen als dein Spielzeug auf der Buehne war und alles nach unten hing??


    Wenn ja, --> loes die Schrauben wieder, stell das Teil auf seine Raeder, feder es ein paar ma durch und zieh alles dann mit dem vorgegebenen Drehmoment an.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Und schauen, ob die Federbeine hinten sich nicht "verwunden" haben und nicht gerade in der Aufnahme sitzen. Bei mir waren die Federbeine hinten oben nicht korrekt um Gummi und haben sich dadurch teilweise verwunden, was dann knarzende Geräusche habe. Alles einmal lose, justiert und wieder fetgeschaubt. Seitdem ist Ruhe im Karton :)

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Und schauen, ob die Federbeine hinten sich nicht "verwunden" haben und nicht gerade in der Aufnahme sitzen. Bei mir waren die Federbeine hinten oben nicht korrekt um Gummi und haben sich dadurch teilweise verwunden, was dann knarzende Geräusche habe. Alles einmal lose, justiert und wieder fetgeschaubt. Seitdem ist Ruhe im Karton :)

    Das war eins der Probleme. Ein weiteres war eine locker gewordene Schraube vom Stoßdämpfer

    Vorne waren es die Lager, die im Nicht eigefederten Zustand angezogen wurden. :/

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!