Urquattro ABS brummt

  • hallo.

    beim langsam-auf-die-Kreuzung-zubremsen brummt mein ABS. Das ABS scheint irgendwas regeln zu wollen.

    Das Pedal wird dabei ein bißchen weich und gibt ein wenig nach.

    Sogar wenn ich auf der Kreuzung nicht stoppen muß und den Fuß zum Weiterfahren von der Bremse runternehme, brummt es ca 10 sek weiter.


    Welches Problem könnte das sein und wie kann ich hier die Ursache finden ?


    Zur Info:

    - Die ABS-Leuchte geht nach Motorstart ganz normal aus.

    - Nach Betätigen des "ABS aus" - Knopfes tritt kein Brummen mehr auf.



    Danke Euch im voraus für Tipps

    Jens

    Viele Grüße,

    Jens

  • Das würde bedeuten, die Antriebswelle(n) ein Stück nach innen rausziehen und dann nach dem Riß suchen, oder gibt es eine Methode,

    die weniger aufwendig ist ?

    (Sensor entfernen und durch das Loch gucken ?!?)


    Jens

    Viele Grüße,

    Jens

  • Hello Jens,

    verdreckte Sensoren und Tonerings, gebrochenes Sensorkabel.


    Good luck in finding used once, Neue gibts nicht mehr, leider. :P :P :P


    Step 1: Sensoren raus und saubermachen

    Step 2: Toneringe mit Dratbuerste reinigen

    Step 3: Alle Sensorkabel auf Brueche checkem.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Evtl. ist auch ein sensor nicht richtig justiert...

    verdreckte Sensoren und Tonerings, gebrochenes Sensorkabel.

    Bei solchen Fehlern sollte aber die ABS-Leuchte einen Fehler melden. Das ABS überwacht die Sensoren auf Signal und sogar auf gleiche Amplitude, sodass ein falsch justierter Sensor erkannt wird.


    Ist die Bremse in letzter Zeit entlüftet worden? Nicht, dass im ABS-Block Luft ist.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo Zusammen


    Bei mir war das Verhalten auch so. Ständiges herum Gebrumme bis etwa 10 km/h. Nur das die Fehlerlampe manchmal an blieb, aber auch mal spontan dann aus ging.

    Am Ende waren die hinteren zwei ABS Sensoren am Kopf vorne mit Metallspäne und Dreck verdreckt.

    Gesäubert und den Abstand zum ABS Ring mit einem Oszi neu eingestellt. Seitdem ist Ruhe!


    Gruß

    Wolfram

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • Danke Euch für all die Tipps !


    Kann man die Sensoren im Allgemeinen leicht demontieren ?

    Bei Lupo, Polo und Co gammeln diese Dinger sehr leicht fest und sind nach ein paar Jahren nicht mehr zerstörungsfrei zu demontieren.


    Grüße,

    Jens

    Viele Grüße,

    Jens

  • Erstaunlicherweise gingen die bei meinem leicht raus.

    Allerdings bin ich bei meinem Auto immer wieder überrascht, wie gut alle Schrauben am Fahrwerk usw. sich lösen lassen. Das Auto scheint auch vor meiner Zeit wenig Salz gesehen zu haben.


    Gruß

    Wolfram

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • Hello Jens,

    die Teile raus zu bekommen ist 50:50. Denk dran das dein Spielzeug +35Jahre jung ist. Da darf schon mal was klemmen. ;) ;) ;)


    Falss sie klemmen, versuchs mit bem Heissluftfoen am Federbein und viel, was immer du an Rostloeser hast. Nicht mehr als sanfte Gewalt; ansonsten Teil IA. Wenn du sie raus hast mach das Loch mit ner Runddrahtbuerste in im Akkuschrauber sauber. Neuen O-Ring nicht vergessen. ich bau die Teile immer mit recichlich Hohlraumwachs ein. Neu Einstellkappen gibt es noch bei AT.


    Happy wrenching. :) :) :)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!