Zugstange Handbremse 811 711 345 A, Alternative?

  • Hi!

    Hat jemand eine Idee, wie man die Zugstange der Handbremse mit einer Alternative ersetzen kann? Es geht um den 5-Zylinder und sie muss ersetzt werden.

    Nirgends neu erhältlich und gebraucht meistens verrostet - daher ja auch abgerissen. Die Zugstange ist die Stange zwischen Handbremshebel und Y-Verteiler. Der 4-Zylinder hat aber eine andere.


    Teilenummer ist 811 711 345 A


    Danke euch!

  • Hallo,


    in den Raum werfe ich mal:


    vielleicht die vom Typ89/B3? Das Gewinde ist jedenfalls auch M6. Wie es sich mit der Länge und dem Auge samt Durchmesser verhält, weiß ich nicht. Audi-Tradition hat mal wieder Urlaub... 893711345A bzw. ...B


    Eine Augen-/Ringschraube mit einer entsprechend langen Gewindestange wäre eine weitere (weiter her geholte) Möglichkeit?


    Gruß, Stephan

  • Die vom Typ81/85 hat nen Knick.

    Aber normalerweise sollte man sowas aus Rundstahl und einer Öse selberbauen können.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Naja, das ganze hat ja auch ne Festigkeit. Bei Ösenmuttern findet man i.d.R. keine Festigkeitsangaben.

    Ich hab mich jetzt für die Lösung entschieden, die Stange mittels Gewindemuffe und neuer Gewindestange zu verlängern, da kann man wenigstens bei der Stange die Festigkeit aussuchen und die Muffe geht über die Länge.


    Aber danke euch für die Ideen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!