Scheibenhalter ankleben

  • Hallo!


    Ich hab bei meinen alten vorderen Seitenscheiben die Halter abgebaut, die an den Fensterhhebermechanismus angeschraubt werden. Nun müssen die ja an die neuen Scheiben. So richtig sauber bekomme ich die Halter nicht. Also sind da Reste des alten Klebers vorhanden. Meiner Meinung nach ist das kein Scheibenkleber.


    Was habt ihr genommen um die Halter an den Nachbauscheiben anzubringen?

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • So richtig sauber bekomme ich die Halter nicht. Also sind da Reste des alten Klebers vorhanden. Meiner Meinung nach ist das kein Scheibenkleber.


    Hi Mirko,

    das geht schon alles sehr gut zu säubern, ist halt nur eine Frage des Aufwandes...


    Beim Abbau der Halter gehen die ja etwas auseinander; sehen zwar sehr stabil aus, sind aber aus unheimlich weichem Metall.

    Also in den Schraubstock spannen und soweit auseinander biegen, daß man bequem schleifen (und streichen) kann.

    Danach beide Seiten wieder so zusammendrücken und richten, dass sie absolut parallell laufen und die Scheibe

    praktisch klemmt: das besorgen dann nämlich - der Clou - die beidseitigen Vertiefungen/Stanzungen an den Enden!


    Außerdem braucht man so nur noch sehr wenig Vergußmasse (Karosseriekleber): erst einen dünnen Streifen unten in die Nahtstelle

    und dann schöne Kleberaupen in die Abkantungen. Sieht bei mir jetzt wie maschinell gezogen aus...


    Soweit meine parawissenschaftliche Abhandlung :saint:

    VG, Hendrik


    Beim Biegen natürlich etwas darauf achten, daß das nachher etwa alles wieder in dem Winkel zusammenkommt,

    in der die Scheibe geführt werden soll. Ist zwar sehr viel Spiel in der gesamten Fensterführung, aber man muß es ja nicht ausreizen...


    (hab leider kein besseres Bild):

  • Einfach mit dem Heißluftföhn ausbrennen das Zeugs.

    Ich schmeiße die bei uns auf der Arbeit immer in einen Abbrennofen mit 350 Grad und danach werden die einmal gestrahlt.

    Dann Metallschutzlack oder Brantho Korux drüber.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • Hello Mirko,


    - Scheibe raus

    - Klebe reste raus

    - Halter strahlen

    - Powder coaten

    - Fertig

    Als Kleber benutz ich:

    pZH_a66Kkd5Ot6tm5cDfT9Gc-dCCDZNMbKuhQEoEf7c7pp3ueUzogVbk7lyUJaOV5FQmRCwPbiWf9ZmG052M31fpPOJ1__owxV16oiiFUkU2mfHPhod4LhJqOl6uJuW2KWN7qH_dv-qIAHWUQsyVR7a5FJsNHLPV0b_jKC-QGOL0AXMDa20FcOE70UKgVwAq_OpmZxAXDN-WSnOOqUTmZ__5YPC-JqHZhffDxsIGzuMWbUzmJUlXG9cXjiM3RNL2a1Y2qJfyLhOjOje6vVkdSo-zqR8FUNjvr8rEU6CfaHfwaZ5LDAwUBsjO0CyMbWrjj9Ms2nSD0gAocWs--GSvKkgzx6LPuU6SqYZkj9BGcuQ82B27dwqpHSWI5F3IqIODbuWQzdLNkFZoWWnA5rkiWH0_zHzWxH4w1OXRSF4J-9YNt1Zto_Z7AzbXjvkHxvb9zd8iuU88kWgF0eg_YPSKuoqzD9v003VIFQ8LDfKQHBEoUwpKMxTUGkUS-S4HVCcBIPZclGowp-3OYGrzZ3p7ucL92UbXhlSr1LVjdrygfL25FgGzrO7F1waFoSPudJKY1Rj9XbExcPTofTMjQOwD33Gfl-B-6GCmOc4xqSWXlMDDnIYinXiJK86Xw07ggrigVOhl38d9Bx8BYghSJiz9zD0ufyxzXB4cSqnM_WuFguz4mTNvekyktTCr3w_vwehEmwP96wA1nVxEKG5hpZRqbY_v1CQF_PGtIIjHdHe-3oREQL8NHL0WzKGZm6gmgIk=w834-h625-no?authuser=0


    Das Zeug ist nicht billig ist aber im Moment das Beste auf dem Markt. Lass es 24h liegen nach dem Kleben, perfect.


    Ciao


    Werner


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!