Automatiköl wechseln ??

  • moin moin Leutz,


    Ich habe einen Audi 90 Typ 81 mit 2,2l 136Ps, Automatikgetriebe und Erstzulassung 1986.


    Ich bin mir nicht sicher ob und falls JA, wo ..

    Ich das Getriebeöl inkl. Filter wechseln soll ??


    Es Schaltet noch ganz gut, vielleicht manchmal bisl ruppig, vorallem in/aus dem Rückwärtsgang.


    Wer hat da Ahnung ??


    MfG. Frese90

    Audi 90 Typ 81, Automatik, Klima,E.-Fenster/1 Spiegel/Tempomat ... im Aufbau aber mit Tüv und angemeldet !!

    Audi 5000 Avant, Schalter, Klima, E.-Fenster/Spiegel/Schiebedach, 1 Hand (Ich bin die 2te), ReImport mit Papieren 8) mit H-Zulassung

    Audi A4 B5 Avant 1,6l, Klima, E.-Fenster vorn -- fürn Alltag, er tut seinen Dienst

    Audi A4 B7 Avant 2.0l TFSI ---- möge er in Frieden ruhen ---- Zylinderkopfschaden  =O oder doch nicht ??

  • Beim 3-Gang Automat muss zum ATF Wechsel, das Führungsrohr vom Peilstab

    demontiert werden. Der ist seitlich an der Getriebeölwanne verschraubt. Zum Filterwechsel muss die Ölwanne vom Getriebe abmontiert werden.


    Alles kein Hexenwerk. Das Problem ist, du bekommst nur ein Teil des Öl heraus. Eine große Menge verbleibt im Wandler. Dieser hat keine Ablassschraube.


    Bevor Du das Öl wechselst, kontrolliere doch erstmal den Füllstand, Farbe und Geruch des ATF. Dann hier berichten und weitersehen.


    Der ATF Füllstand wird bei betriebswarmen Getriebe, in Wählhebelstellung "P", oder "N"(Handbremse anziehen) bei laufendem Motor geprüft. Der Füllstand sollte zwischen min. und max. liegen.


    Nur ATF nach Spezifikation Dexron2 nachfüllen. Vorsicht, von min bis max sind es nur 200ml Ölmenge.

    Nach auffüllen, oder absaugen(zu viel ATF = nicht gut)alle Fahrstufen durchschalten und Ölstand erneut prüfen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Filter brauchst du nicht wechseln, das ist nur ein Sieb welches du reinigen kannst.

    Du benötigst nur eine neue Ölwannendichtung und 3 Liter Dexron 2.

    Extrem wichtig ist die Kontrolle des Diff-Öls.

    Ansonsten wie Stefan schon schrieb, und mach es auf ner Bühne oder Grube, ansonsten wird es schwierig.

    Gruß Carsten

  • guten Morgen ^^...


    hmm, ja das hört sich doch machbar an,

    Ich muß/werde das in Angriff nehmen, sobald die Hebebühne wieder frei ist,

    da muß ich ja eh drauf, weil mir der HBZ kaputt ;( gegangen ist, 1km von der Werkstatt, wo er gerade Tüv bekommen hatte.


    Ich bin nun leider nicht der Schrauber vorm Herrn aber gut das man gute Freunde hat.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    CarstenT.


    Diff. Öl ??

    Gibt es auch ein spezielles ?




    Ich brauche also fürs GetriebeÖl, nur die:

    Ölwannendichtung + ca. 3L Dexron Öl + Öltemp.Geber (in die Öffnung der Ablaßschraube) möchte die Anzeigen Nachrüsten. ;)


    Beim Diff. steh ich gerade aufm Schlauch ???

    dachte NUR Quattros haben eins ??


    MfG. Frese90


    ps. Eines dieser wäre okay:


    Liqui Moly Top Tec ATF 1100

    oder

    Liqui Moly ATF III ??

    Audi 90 Typ 81, Automatik, Klima,E.-Fenster/1 Spiegel/Tempomat ... im Aufbau aber mit Tüv und angemeldet !!

    Audi 5000 Avant, Schalter, Klima, E.-Fenster/Spiegel/Schiebedach, 1 Hand (Ich bin die 2te), ReImport mit Papieren 8) mit H-Zulassung

    Audi A4 B5 Avant 1,6l, Klima, E.-Fenster vorn -- fürn Alltag, er tut seinen Dienst

    Audi A4 B7 Avant 2.0l TFSI ---- möge er in Frieden ruhen ---- Zylinderkopfschaden  =O oder doch nicht ??

  • Gute Frage, ich meine es war das Standardgetriebeöl.


    Ne Ablassschraube hat das Getriebe in dem Sinne nicht, das mit dem Geber kannst du somit vergessen.

    8o Was ?????

    Ich bin ein Depp... Sorry, natürlich meinte ich nicht Getriebe sondern MotorÖlTemp.Geber ...

    is wohl noch bisl Früh :D

    Audi 90 Typ 81, Automatik, Klima,E.-Fenster/1 Spiegel/Tempomat ... im Aufbau aber mit Tüv und angemeldet !!

    Audi 5000 Avant, Schalter, Klima, E.-Fenster/Spiegel/Schiebedach, 1 Hand (Ich bin die 2te), ReImport mit Papieren 8) mit H-Zulassung

    Audi A4 B5 Avant 1,6l, Klima, E.-Fenster vorn -- fürn Alltag, er tut seinen Dienst

    Audi A4 B7 Avant 2.0l TFSI ---- möge er in Frieden ruhen ---- Zylinderkopfschaden  =O oder doch nicht ??

  • Ich glaube, das Liquy Moli 1100 entspricht DexronII. Sicher dich aber bitte nochmal ab.


    Auf KEINEN Fall ATF III reinmachen. Das nehmen Dir die Dichtlippen der Kolben übel.


    Die Dichtung der Getriebeölwanne gibts im Set mit dem Filter, von MANN-Filter.


    Ich würde den Filter mitmachen, den zu reinigen ist nicht so einfach. Das ist ein Blechgehäuse, kein einfacher Papierfiltereinsatz wie z.B der Luftfilter.


    Aber erstmal Ölstand, Farbe, Geruch kontrollieren. Dann weitersehen.


    Der Ölstand im Achsantrieb ist ganz wichtig. Fehlt dort eine größere Menge, dann wird die Mechanik zu heiß. In Folge gibt einer der Simmeringe zwischen Achsantrieb und hydraulischen Schaltteil seinen Geist auf. Dann gelangt das sehr dünne ATF in den Achsantrieb.....meistens das Todesurteil für den Achsantrieb.


    Ölsorten und Füllmengen hab ich alles daheim dokumentiert. Ebenso die Repleitfäden für die 3-Gang Automaten im Typ81/85, Typ43/44, Typ89.


    Die Teileversorgung für den Hydraulikteil ist nicht ganz einfach. Automatik-Berger, war eine gute Adresse. Keine Ahnung, ob es den noch gibt? Kannst vieles aber auch günstig in Amiland bestellen....dauert halt.


    Aber so weit sind wir ja noch gar nicht.

    Mal schön strukturiert und mit den kleinen Sachen anfangen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • ATF 3 ist der Tod des AG3.

    ATF Dexron 2 gibt es immer noch wie Sand am Meer, einfach mal googeln. Zum Wechseln brauchst du ca. 2,6 Liter


    Das Sieb kannst du nach Ausbau ganz einfach mit Bremsenreiniger ausspülen, fertig.

    Wer will kann auch wechseln, kaputt geht das aber eigentlich nie.


    Zieh den ganzen Krempel nach Vorgabe mit nem Drehmomentschlüssel an, damit sich nichts verzieht.

    Gruß Carsten

  • Danke für eure Hilfe, am Wochenende wird das kontrolliert, wenns klappt auch schon vorher.


    Ich melde dann mal das Ergebnis.


    Die von Liqui Moly entsprechen anscheinend DexronIII.


    MA Professional - anscheinend DexronII


    20220906_124000.jpg20220906_123945.jpg20220906_123930.jpg

    Audi 90 Typ 81, Automatik, Klima,E.-Fenster/1 Spiegel/Tempomat ... im Aufbau aber mit Tüv und angemeldet !!

    Audi 5000 Avant, Schalter, Klima, E.-Fenster/Spiegel/Schiebedach, 1 Hand (Ich bin die 2te), ReImport mit Papieren 8) mit H-Zulassung

    Audi A4 B5 Avant 1,6l, Klima, E.-Fenster vorn -- fürn Alltag, er tut seinen Dienst

    Audi A4 B7 Avant 2.0l TFSI ---- möge er in Frieden ruhen ---- Zylinderkopfschaden  =O oder doch nicht ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!