Zündungsklingeln erkennen [DS]

  • Guten Morgen.
    Ich habe mich vergangene Woche einmal dazu ermutigt gefühlt die Pistole im Regal liegen zu lassen und einfach mal die Zündung per Hand einzustellen.
    Gebracht hat es mir tatsächlich noch einen spürbaren Leistungszuwachs. Man hört immer wieder davon wie man es machen soll aber ohne die nötige Erfahrung
    ist ein Zündungsklingeln für den Laien gar nicht so einfach zu erkennen. Ich habe bereits das Netz umgegraben und nach beschreibungen

    oder gar einer Hörprobe gesucht aber konnte nichts finden.
    Soviel ich weiß hat es nichts mit einen klingeln zutun sondern ist mehr ein Rasseln oder Tickern ähnlich wie trockene Hydros nur etwas leiser ist das richtig?
    Wenn ich jetzt prüfen möchte ob ein Motor klingelt muss ich ihn dabei auch hochdrehen?
    Ich vermute wenn ich in den Bereich komme dann geht es im höheren Drehzahlbereich los und nicht schon bei Leerlaufdrehzahl?
    Ich werde jetzt nicht weiter daran herumdrehen da ich denke das Maximum erreicht zu haben aber die Erfahrung möchte ich gerne noch sammeln.

  • Tja, schwierig. Ich hab's ein Paar mal gehört, da war es eher wie das Knistern eines Feuers oder das Rascheln einer Fahrradkette wenn man aufhört zu treten. Also hochfrequent. Aber sehr oft hört man es auch gar nicht, weil alles Andere zu laut ist. Klingeln bei hohen Drehzahlen ist deswegen eigentlich gar nicht akustisch wahrnehmbar.

  • Ich glaube das hörst du ernsthaft nur aufm Leistungsprüfstand.. Während der Fahrt: Keine Chance, da sind die Fahrgeräusche zu laut.

    Und beim mal kurz hochdrehen im Stand wird das Klingeln nicht erreicht, da kommt nicht die nötige Temperatur zusammen.


    -------------------------

    Ne eigene Storry hab ich dazu auch:

    Hatte an meinem KV früher mal denselben Gedanken, und hab (aber mit der Pistole) die Zündung eingestellt bis ich gefühlt die maximale Leistung hatte. Also halt auch weng verdreht. Der ZZP war ein Stückchen (mit der Lampe geprüft) vor dem Strich (sollwet 18 grad vor OT), sprich ich war dann so auf 20-21 Grad vor OT. Lief gefühlt bissel besser, etwas bissiger, auch obenraus. Bin dann so ne geraume Zeit gefahren. Paar Monate später hab die den Audi mal Abends über die Autobahn gescheucht.. Bis er auf einmal angefangen hat unrund zu laufen, und keine Leistung mehr hatte.


    Ende vom Lied: Zylinderkopfdichtung an allen 5 Zylindern leicht angeschmolzen (eindeutig geklopft), zwischen Zylinder 3 und 4 ist sie dann durchgebrannt.


    ich würds nicht nochmal machen, die mehrleistung dürfte sich im Bereich weniger % bewegt haben-, der Schaden war groß.


    Ich glaub die Werksangabe passt in der Regel schon...

  • Wir haben früher *Mickey Mäuse", also so große Lärmschutzkopfhörer, mit nem Schlauch links und rechts versehen, die mit nem Y Stück auf einen Schlauch gebracht und den einen Schlauch in den Motorraum gelegt. Also wie ein großes Stethoskop. Das hört man schon das Volllast klingeln. Das ist so.... 20...25 Jahre her. Krass....

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Ich glaub die Werksangabe passt in der Regel schon...

    Ja genau...


    Du kannst Pi-mal-Daumen etwa 1 Grad pro Oktanwert früher gehen. Beim KV sind es 12 Grad fur Normalbenzin (91), 15 Grad für Super (95), 18 Grad für Superplus (98), 21 für Aral 102.


    Aber wie Stef schon sagt, wenn man sich nicht ganz sicher ist, einfach lassen. Das Bisschen Mehrleistung fehlt einem nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!